Logo Bremen Erleben!

Ohnsorg-Theater "En Mann mit Charakter"

Ohnsorg-Theater "En Mann mit Charakter"

Auf einen Blick

Termin

12.10.2019
20:00 - 22:30

Ort

Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

Jacob-Frerichs-Str. 1

27711 Osterholz-Scharmbeck

Heidi Mahler spielt Paraderolle in Ohnsorg-Klassiker

Plattdeutsche Komödie in der Stadthalle OHZ:

En Mann mit Charakter

Einmal jährlich kündigt sich in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck das Ohnsorg-Theater an. In diesem Jahr wird es etwas anders sein, denn im Herbst gastiert das beliebte Hamburger Ensemble sogar ein zweites Mal in der Kreisstadt. Und das hat einen guten Grund: Dieses Stück mit einer derart großartigen Besetzung muss einfach auch hier aufgeführt werden, waren sich Stadthallen-Management und Theater schnell einig. Und so wird nun am Samstag, den 12. Oktober 2019 ab 20 Uhr, die Komödie „En Mann mit Charakter“ in plattdeutscher Sprache über die Bühne gehen: Einer der beliebtesten Ohnsorg-Klassiker, der auch zu Ehren von Heidi Mahler, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, auf den Spielplan genommen wurde.

Zum Inhalt: Nostalgie pur erwartet die Zuschauer an diesem Abend. Ein Mann mit Charakter – das ist Bäckermeister Heinrich Hintzpeter, davon ist er fest überzeugt. Als Oberhaupt der Familie sorgt er, dem Charakterfestigkeit und ehrenhaftes Verhalten über alles gehen, in seinem Zuhause für die nötige Ordnung. Doch eigentlich ist es Dora, seine überaus rüstige, fortschrittliche und resolute Mutter, die daheim das Sagen hat. Sie kennt und durchschaut ihren Sohn nur allzu gut und weiß genau, wie sie ihm am besten Paroli bietet.

Als Mann mit Charakter hat Heinrich einst, als sein ehrloser Bruder Fritz nach Amerika ausgebüxt ist, dessen schwangere Braut geheiratet. Die Ehe wurde allerdings vor Jahren geschieden und Selma ist inzwischen Besitzerin eines gut gehenden Lokals auf St. Pauli. Nun kündigt Heinrichs Bruder Fritz aus Brooklyn seinen Besuch an. Er möchte seine Ehemalige wiedersehen. Den Bäckermeister stürzt sein Kommen in große Verlegenheit. Denn dann wird Tochter Gisela erfahren, wer ihr richtiger Vater ist. Eine Schmach für einen Mann von Charakter!

Und es droht weitere Schande! Denn Gisela kündigt an, Detlef Düwel, einen Betriebsprüfer vom Finanzamt, heiraten zu wollen. Und das, wo Hintzpeter, den zu allem Überfluss auch noch Geldsorgen plagen, sie bereits seinem Bäckergesellen Kröpelin versprochen hat. Und ein einmal gegebenes Versprechen zu brechen? Unvorstellbar für einen Mann mit Charakter!

Gut, dass es Oma Dora gibt. Die entwirrt am Ende der turbulenten Komödie das ganze Kuddelmuddel - tatkräftig, diplomatisch und natürlich herrlich schlitzohrig! Und wer könnte diese Paraderolle wohl besser ausfüllen als Heidi Mahler?

Eintrittskarten für die plattdeutsche Vorstellung „En Mann mit Charakter“ sind ab 34,50 EUR bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: OHZ Ticket und Event GmbH (Bahnhofstr. 78), Osterholzer Kreisblatt (Bördestr. 9), DER Reisebüro Go! Reisen (Bahnhofstraße 77), Osterholzer Anzeiger (Bahnhofstr. 58), FAMILA (Hördorfer Weg 50), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket sowie im Internet unter www.stadthalle-ohz.de und www.eventim.de.

Weitere Informationen