Logo Bremen Erleben!

Festival der Kulturen im Focke-Museum

Festival der Kulturen im Focke-Museum
Sie erwartet eine Reise rund um den Globus mit einem abwechslungsreichen Programm.

Quelle: Festival der Kulturen

Auf einen Blick

Termin

22.06.2019
13:00 - 22:00

Ort

Focke Museum Bremen

Schwachhauser Heerstr. 240

28213 Bremen

Mit dem Festival der Kulturen werden wir die Vielfalt unserer Stadt Bremen feiern und migrantisches Leben in einer der größten Kultureinrichtungen der Stadt sichtbarer machen. Veranstaltet vom Afrika Netzwerk Bremen e.V. und dem Focke-Museum laden wir Sie ein, mit uns am 22. Juni ein Fest der Kulturen zu feiern. Fast 200 Länder gibt es auf der Welt. Wollten wir sie alle bereisen, wären wir viele Kilometer und Wochen unterwegs. Soweit müssen wir aber gar nicht reisen, denn wir haben die Welt hier bei uns in Bremen! Menschen aus vielen verschiedenen Ländern leben in unserer Stadt und bereichern sie. Doch obwohl die Welt in Bremen enger zusammen gerückt ist, bleibt das Gefühl, dass noch immer Ozeane zwischen Nachbarn verschiedener Kulturen liegen. Dabei verbindet uns alle sehr vieles, wie zum Beispiel die Freude an Essen, Musik, Sprache, Kunst und Kultur.

Deshalb haben sich die internationalen Vereine Bremens zusammen getan und präsentieren Highlights aus ihren Ländern am 22. Juni im Garten des Focke-Museums. Die Besucher*innen erwartet eine Reise rund um den Globus mit Musik, Tanz, Essen, einer Modenschau und Informationen aus den verschiedenen Ländern aller Kontinente. Mit zwei Bühnen im Garten, Installationen, pädagogischen Angeboten in der Dauerausstellung des Focke-Museums, so wie Musik und Tanz, Filmen, Podiumsdiskussionen und Vorträgen wollen wir das gegenseitige Kennenlernen und das Miteinander feiern und bieten dabei Angebote für die ganze Familie an. 


Wie die Bremer Stadtmusikanten sollen auch hier Fremde zu Freunden werden, die gemeinsam an der Gestaltung ihrer Stadt teilhaben. Gegenseitiges Interesse und die Lust einander Kennenzulernen ist dabei die Grundlage des Festivals. Bremen ist bunt. Wir leben Vielfalt.

Karten sind erhältlich über das Focke-Museum.

Weitere Informationen

Eintritt
kostenlos