1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Sehenswürdigkeiten
  4. Traditionen, Originale, Geschichten
  5. Die Gräfin Emma und der Krüppel

Die Gräfin Emma und der Krüppel

Die Statue der Gräfin Emma.
Die Gräfin Emma von Lesum war eine Frau von außerordentlicher Frömmigkeit. Seit dem Tode ihres Gemahls Lüdger lebte sie sehr eingezogen und fand ihre einzige Freude am Wohltun.

© Bremen.online / LLI

Besonders reich bedachte sie die Geistlichkeit und schenkte der Kirche in Bremen, als sie den Erzbischof Libentius predigen hörte, zwei Kreuze, eine Altartafel und einen Kelch, alles aus Gold und Edelsteinen gefertigt. Aber ihre Freigebigkeit beschränkte sich nicht nur auf die Geistlichkeit.


Einst war Herzog Benno von Sachsen zur Besuch bei der Gräfin

In Lesum besuchte er die Witwe seines verstorbenen Bruders Lüdger. Sie ritten, umgeben von einem stattlichen Gefolge, am frühen Morgen bei der Stadt Bremen vorüber, um die Güter der Gräfin, die unter andern einen großen Teil des jetzigen Stadtgebiets umfaßten, in Augenschein zu nehmen.

Da nahten sich, im Vertrauen auf die Milde der Gräfin, einige Abgeordnete der Bürgerschaft und klagten über den Mangel an Weideland für ihr Vieh. Die Gräfin hörte ihnen mit Teilnahme zu und versprach, ihrer Not abzuhelfen.

Sie wollte ihnen - sagte sie - an Wischen und Weiden geben, soviel ein Mann in einer Stunde umgehen könne. Da wurde der Herzog besorgt, daß die Gräfin bei ihrer bekannten Herzensgüte zu weit gehen und zu viel von dem kostbaren Erbe verschenken möge, das ihm oder seinen Kindern zufiel nach ihrem Tode. »Ihr solltet lieber die Frist auf einen ganzen Tag ausdehnen«, sagte er ärgerlich.


Die Gräfin überhörte den Vorwurf, der in seinen Wort lag

Sie erwiderte sanft: "Der Herr hat mich reich gesegnet an irdischen Gütern; es mag Euer Wort gelten." Diese Zustimmung der Gräfin kam ihm vollends unerwartet, und er sann darauf, wie die Sache rückgängig zu machen sei. Da kam ihm plötzlich ein listiger Gedanke, er verbarg seinen Ingrimm unter einer glatten Miene und nahte sich mit gleisnerischen Worten seiner Schwägerin: "Da Ihr Euch", sagte er, "in dieser Angelegenheit meinem Rate so schnell gefügt habt, so überlaßt Ihr es mir auch wohl, die Sache sogleich ins Werk zu richten."

Emma willigte arglos in sein Begehren, und nun kam die Tücke des Herzogs zum Vorschein; denn er sprengte die Straße hinab bis zu einem Bettler, bei dem sie so eben vorbeigeritten waren, und dem die Gräfin ein reichliches Almosen gespendet. Er hatte im Vorüberreiten recht wohl bemerkt, daß der Mann ein armer Krüppel war. Verwundert folgte ihm der ganze Zug.
"Soll ich also" - wandte er sich schadenfroh an die Gräfin - "dafür sorgen, daß Euer Befehl pünktlich vollstreckt werde, so will ich Euch auch den Mann zeigen, der sogleich seinen Weg antreten möge."


Da brachen die Bürger*innen aus in lautes Wehklagen

Durch des Herzogs arge List sei die Freigebigkeit ihrer Wohltäterin so schnöde vereitelt. Emma aber stieg herunter von ihrem Rosse, legte ihre Hand wie segnend auf das Haupt des armen Krüppels und betete leise. Die Bürger standen verzweiflungsvoll daneben; denn sie kannten den Mann und wußten, daß er ohne fremde Hilfe sich nicht vom Platz bewegen könne. Des Morgens brachten ihn mitleidige Menschen an die Straße und des Abends mußten sie ihn wieder heimholen.

Der Bettler selbst war über die Zumutung der hohen Frau erstaunt, als sie ihm winkte, aufzubrechen, und sah zweifelnd zu ihr in die Höhe. "Versuchs doch nur", sagte die Gräfin, und der Krüppel setzte sich in Bewegung. Gehen konnte er nun freilich nicht, da der Gebrauch der Füße ihm gänzlich versagt war; er kroch also auf den Händen, und ein Diener der Gräfin folgte ihm, um alle hundert Schritt auf seiner Bahn einen Pfahl einzuschlagen.

Am Anfang waren die Bürger*innen traurig

Die Meisten gingen voller Missmut nach Hause; denn was sollten sie von einem Krüppel erwarten. Der aber kroch und kroch, immer gleichmäßig weiter, ohne Ruhe und Rast, und als die Bürger gegen Mittag wieder hinausgingen, wurden sie auf das Angenehmste überrascht; denn soweit das Auge reichte, erblickten sie die hellschimmernden Pfähle in einer langen, langen Reihe und im Hintergrunde in einem ungeheuren Bogen; so ging es fort und im Abendschein konnte man schon von der Stadt aus deutlich den Krüppel arbeiten sehen, wie er näher und näher kam.
Als die Sonne sank, langte er bei der Stadt an, und es war eine Weide eingezäunt, viel umfangreicher, als die Bürger ursprünglich gehofft hatten und fast zu groß für ihren Bedarf. Dies war im Jahre 1032.


Auf diesen Wiesen liegt die jetzige Bürgerweide

Dort treiben noch heutiges Tags die Bremer Bürger ihr Vieh gegen eine unbedeutende Einschreibegebühr. Den Krüppel aber haben die Bremer zeitlebens in Ehren gehalten, und auch die dankbare Nachwelt hat seiner nicht vergessen. Sein Bildnis sieht man zwischen den Füßen der Rolandsäule in Stein ausgehauen.


Emma lebte noch vierzig Jahre nach dem Tode ihres Mannes

Sie blieb Zeit ihres Lebens eine Stütze und Trost für die Armen und Notleidenden. Sie wurde nach ihrem Tode im Dom unter einem viereckigen blauen Stein begraben.

Was den habsüchtigen Herzog und seine Familie anlangt, so wurde ihre Erwartung, nach Emmas Tode ihren ganzen Nachlaß zu erben, bitter getäuscht. Denn ihre Schätze an Silber, Gold und edlem Gestein hatte sie an milde Stiftungen vermacht, und die Grafschaft fiel an Kaiser Conrad, dessen Gemahlin Gissa auch nach Bremen kam, um die Güter in Augenschein zu nehmen.

Und selbst als nach Verlauf mehrere Jahre des Herzogs Sohn, Dethmar, mit der Grafschaft belehnt wurde, sollte er sich des Genusses dieser Güter nicht lange erfreuen. Denn als der Kaiser Heinrich, in Begleitung des Erzbischofs Adalbert, nach Lesum zog, wurde er von einer Mordbande angefallen und verdankte die Erhaltung seines Lebens nur der äußersten Anstrengung des Erzbischofs und seiner Leute.


Der habsüchtige Graf verlor sein Leben

Als die Sache näher untersucht wurde, sagte Dethmars eigener Knecht Arend, es sei sein Herr gewesen, der den Hinterhalt gelegt habe, und als der Graf seine Unschuld durch einen Zweikampf beweisen wollte, verlor er sein Leben.

Das könnte euch auch interessieren

Bremer Roland Statue auf dem Marktplatz

Der Roland

© WFB / Carina Tank

Eine Art kleine Bimmelbahn fährt vor dem historischen Rathaus in Bremen entlang.

Das Bremer Rathaus

© WFB / Carina Tank

Heini Holtenbeen

© bremen.online GmbH/MDR

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden