2. Leben
  3. Parks, Deiche und Grünflächen
  4. Höpkens Ruh und Muhles Park

Höpkens Ruh und Muhles Park

Blick in den herbstlichen Muhles Park mit hohen Bäumen, durch deren Äste Sonnenstrahlen scheinen.
Weitläufige Wege laden zum Spazierengehen ein

© privat / JUA

Die beiden benachbarten Parks bieten euch eine abwechselungsreiche Umgebung für lange Spaziergänge.

Höpkens Ruh

Im Norden von Oberneuland liegt das ehemalige Landgut Höpkens Ruh. Der große gepflegte Landschaftsgarten im klassizistischen Stil bietet euch auf sieben Hektar eine romantische Umgebung für Spaziergänge. Highlights sind ein großer nordamerikanischer Maiglöckchenbaum sowie ein Obelisk, der zur Erinnerung an große Botaniker wie Linné und Haller im Park steht.

Eine Brücke im herbstlichen Park Höpkens Ruh.

Muhles Park

Direkt neben der Parkanlage Höpkens Ruh, auf der anderen Seite der Straße "Auf der Alte Weide", liegt Muhles Park. Die Grünanlage entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Meierhof der Familie Böving. Die Familie Muhle übernahm den Hof 1922 und verkaufte ihn Mitte der siebziger Jahre an die Stadt Bremen. Der Park besticht durch seine langen Wege, die euch bis nach Fischerhude und zum Hexenberg führen kann.

Ein sehenswertes Herrenhaus auf einem leicht verschneiten Grundstück im Stadtteil Oberneuland