1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Erleben
  4. Blick hinter die Kulissen
  5. Brauerei Beck & Co

Brauerei Beck & Co

Eine kleine Gruppe steht neben zwei großen Sudkesseln.
Bremens Bier ist weltweit bekannt. Blickt hinter die Kulissen der Brauerei.

© Michael Ihle / AB Inbev, Brauerei Beck & Co

Braukunst an der Weser hat jahrhundertelange Tradition

Seit dem 11. Jahrhundert wird in Bremen Bier gebraut. Die Qualität der traditionellen Bremer Sorten wie Rotbier, Porter und Ale wurden dabei nicht nur in der Heimat geschätzt. Bremer Braukunst wurde im großen Stil nach Holland, England und Skandinavien exportiert. Um eine Marke wie Beck's am Puls der Zeit zu bewegen, ist es unabdingbar, der Zielgruppe fast schon immer einen Schritt voraus zu sein. Diesen Pioniergeist verkörperten schon die Gründerväter der Brauerei vor über 140 Jahren. Am 27. Juni 1873 gründeten der Bremer Baumeister Lüder Rutenberg, der Braumeister Heinrich Beck und der Kaufmann Thomas May die „Kaiserbrauerei Beck & May o.H.G“.

Brauerei-Führung bei Beck's in Bremen
Ein Mann und eine Frau an einem Exponat im Beck's-Museum

Jede Minute werden inzwischen weltweit etwa 3.000 Flaschen Beck´s Bier geöffnet. Und alle tragen sie das Beck’s-Logo, meist mit einem roten Wappen und einem weißen Schlüssel, manchmal auch in abgewandelter Form. Dieser Schlüssel zum Himmelsreich gehört übrigens zum heiligen Petrus, dem Schutzparton des Bremer Sankt Petri Doms.

Nicht zu leugnen ist die Ähnlichkeit des Beck’s Logos mit dem Bremer Stadtwappen, von dem es ab 1876 entlehnt wurde. Auf der Suche nach einer angemessenen Versinnbildlichung beschlossen die Firmengründer ursprünglich, das Bremer Wappen eins zu eins zu übernehmen. Dies stieß jedoch auf Einwendungen seitens der Stadt, die nicht mit der Herstellung von Alkohol in Verbindung gebracht werden wollte. Daher entschloss man sich, die Form des Wappens ein wenig zu verändern und den darin abgebildeten Schlüssel vertikal zu spiegeln. Das Ergebnis war für beide Seiten zufriedenstellend und wurde seitdem als Symbol für Brauerei und Marke verwendet.

Tour durch die Brauerei

Viele interessante Informationen rund um die Kunst des Brauens, die Brauerei und die Marken Beck’s und Haake-Beck, abwechslungsreich präsentiert, sind das Herzstück der Brauereitour in Bremen. Der Rundgang führt durch das Museum, den Rohstoffraum und das Sudhaus sowie vorbei an Malzsilos und Gär- und Lagertanks. Zwei 10minütige Filme und eine Kino-Präsentation ergänzen den Rundgang. Anschließend findet im Gästeraum eine Bierverkostung statt.

Brauerei-Führung bei Beck's in Bremen

Beck's und Haake-Beck Exklusivtour

Angebot für Gruppen

© Michael Ihle / AB Inbev, Brauerei Beck & Co

Die "Alex" - Schiff mit grünen Segeln

Toll lässt sich die Brauereitour auch durch einen Besuch auf der ehemaligen Werbeikone der Brauerei ergänzen, dem Dreimaster „Alexander von Humboldt“. Grüne Segel und das markante „Sail Away“ von Joe Cocker – wer kennt sie nicht, die Bark mit den grünen Segeln! Über 500.000 Seemeilen hat sie hinter sich, mehrere Atlantiküberquerungen und die Umrundung Kap Hoorns. Heute dient die als „Alex“ bekannte Bark als Hotel- und Gastronomieschiff.

Das Schiff Alexander von Humboldt am Anleger vor der Martinikirche am Abend

Bierdinner auf der "Alex" (Gruppe)

© Francesco Carovillano / DZT Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Großaufnahme von Bier mit Blume mit Aufschrift Craft Beer in Bremen
Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden