Torfkahnfahrten in Bremen

Ein Torfkahn fährt auf einem kleinen Fluss, die Umgebung ist grün.
Auf den Spuren der Torfbauern: Erlebt eine Rundfahrt im Torfkahn durch die Natur - nur einen guten Kilometer vom Bremer Hauptbahnhof entfernt.

© WFB / Melanka Helms-Jacobs

Direkt hinter der Bürgerweide angrenzend an den Bürgerpark liegt der Torfhafen in Findorff. Hier kamen einst Torfblöcke aus dem Teufelsmoor in Bremen an. Ein Zeugnis längst vergangener Zeiten, von denen man noch heute bei einer Torfkahnfahrt einen Eindruck gewinnen kann. Die Rundfahrten finden in originalgetreuen Nachbauten der historischen Torfkähne im Zeitraum von April bis Oktober statt. Die Boote werden mit Elektromotoren betrieben.

Torfkähne im Blockland

Torfkähne Bremen

Informieren & Buchen

© www.katharazzi.com

Torfkahnfahrten

Ob eine gemütliche Fahrt mit Kaffee und Kuchen als Abwechslung zum trubeligen Sightseeing während des Städtetrips, eine romantische Moorlichterfahrt mit der Lieblingsperson, eine stille Chill-out-Fahrt nach Feierabend oder eine spaßige Junggesell(inn)en-Abschieds-Tour – findet die passende Fahrt für euch!

Auch eine barrierefreie Mitfahrt ist möglich: Die Ausrüstungen und Dienstleistungen sind so gestaltet, dass Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten oder Behinderungen problemlos teilnehmen können. Rollstühle und Mobilitätshilfen können während der Fahrt sicher aufbewahrt werden.

Der Bug eines Torfkahns ist zu sehen mit einem Korb, die Umgebung ist grün.

Torfkahnfahrten im Überblick

Findet die passende Fahrt für euren Anlass!

© WFB / Melanka Helms-Jacobs

Ein Torfkahn auf einem Gewässer inmitten weiter Wiesen.

Torfkahnfahrt Charter

Auf Anfrage über Bremen Tourismus buchbar. Bis zu 16 Personen pro Kahn.

© WFB / Thomas Hellmann

Auf den Spuren der Torfbauern

Im 17. und 18. Jahrhundert bevölkerten erste Siedler das nördlich von Bremen gelegene, unwegsame und feuchte Teufelsmoor. Haupteinnahmequelle für die wackeren Moorbewohner war der Abbau von Torf. Diesen schipperten sie nach Bremen, um ihn dort als Heizmittel zu verkaufen. Ein Zielhafen war dabei der Torfhafen in Findorff, von dem mittlerweile nur noch ein kleiner Teil existiert. Die fachkundigen Bootsfahrer berichten aus der Zeit und erzählen Wissenswertes aus der Geschichte der Torfschifffahrt.


Auf Entdeckungsreise durch Bremen

"Jan von Moor" wurden die Torfkahnschiffer von den Städtern gerufen. Auf den Spuren dieser Bootsfahrer können Interessierte heute von April bis Oktober das Segel hissen und die Pinne in die Hand nehmen. Denn im Jahre 2006 wurde der Torfhafen Findorff wiedereröffnet. Seitdem schippern Passagiere während der Saison in Nachbauten der historischen schwarzen Kähne entlang am Bürgerpark, vorbei am Universum Bremen, durch das Blockland bis zum Kuhsiel und Dammsiel.


Natur pur entlang der Wasserroute

Wo vor vielen Jahren Torfschiffer auf entbehrungsreichen Fahrten den Unterhalt für sich und ihre Familien sicherten, genießen Naturfreunde heute wunderschöne Landschaften.

Der Bug eines Torfkahns ist zu sehen, die Umgebung ist grün.

© WFB / Melanka Helms-Jacobs

Das könnte euch auch interessieren

Eine Gruppe junger Leute fährt mit dem Fahrrad an dem Wort Bremen vorbei.

Nachhaltige Aktivitäten

© WFB / Ingo Wagner

Ein Weg im Bürgerpark. Links stehen ein paar Bänke und rechts ist Wasser. Das Wetter ist schön.

Bürgerpark

© WFB / Melanka Helms-Jacobs

Aussichtsplattform im Bremer Stadtwald

Der Stadtwald

© www.katharazzi.com

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden