Logo Bremen Erleben!

Fischerhude

Ein Fachwerkhaus in Fischerhude.
Das "Dorf der Bauern und Künstler"

Quelle: Flecken Ottersberg

Unweit von Bremen liegt das Künstlerdorf Fischerhude. Als beliebtes Ziel ausgedehnter Radtouren begeistert es rund 20 Kilometer von Bremen entfernt mit weiten Landschaften und traditionellem Kunsthandwerk.

Idylle zwischen alten Eichen

Östlich von Bremen erwartet das Künstlerdorf Fischerhude in ländlicher Idylle seine Besucher*innen. Umsäumt von der in mehreren Seitenarmen fließenden Wümme liegt das einladende Örtchen auf einem langgestreckten Dünenzug. Nicht weit von Bremen entfernt, wählen zahlreiche Radler*innen Fischerhude als Ziel ausgedehnter Touren. Der Weg führt dabei durch die weitläufigen Wiesenlandschaften der Wümmeniederung und bietet einen Ausblick über eine nahezu unberührte Landschaft.

In Fischerhude angekommen, findet ihr einen Ortskern mit einer nahezu intakten traditionellen Bausubstanz vor. Kleine Cafés und gemütliche Wirtshäuser laden zu einer kleinen Pause ein. Alte Fachwerkhäuser, mit Kopfsteinpflaster befestigte Straßen, beeindruckende alte Baumbestände und zahlreiche Wasserläufe bestimmen den Charakter des Dorfes, das schon Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Kunstschaffende begeisterte.

In der Tradition der Kunst

Nachdem Otto Modersohn den Ort im Jahre 1896 für sich entdeckte, wurde er Anziehungspunkt für Maler*innen. In deren Tradition zieht es auch heute noch zahlreiche Kunstschaffende nach Fischerhude. Werke der ersten Generation sind ebenso in den örtlichen Galerien zu sehen, wie die zeitgenössischer Künster*innen. So sind beispielsweise das Otto-Modersohn-Museum, Buthmanns Hof oder die sorgfältig restaurierte Galerieholländer Windmühle immer wieder Schauplätze wechselnder Ausstellungen.

Hinter drei Fachwerkshäusern geht langsam die Sonne unter.

Quelle: Flecken Ottersberg

Das könnte euch auch interessieren

Ein Mann und eine Frau fahren Rad an der Weser; Foto: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Ingo Wagner

Tagesausflüge in die Region

Nutzt den Sommer und entdeckt das Bremer Umland!

Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Ingo Wagner

Ein Fachwerkhaus in Fischerhude.

Künstlerdorf Fischerhude

Entdeckt weitere Informationen zu Fischerhude.

Quelle: Flecken Ottersberg

social media