Nutzungsbedingungen Bremen Mediaportale

Terms and conditions

Allgemeine Nutzungsbedingungen
der Online-Media Portale der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
14.12.2023


Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Mediendatenportale Bremen,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Medienmaterial (nachfolgend „Assets“ genannt) gefällt, und dass Sie diese nutzen wollen.

Sie können je nach Ihrem geplanten Verwendungszweck unsere Assets wie folgt nutzen:

  • Unentgeltlich im Rahmen der Nutzung touristischer Förderung, sowie im Stadt- und Standortmarketing bezogen auf das Land Bremen. (Portal: Bremen Media)
  • Entgeltlich im Rahmen sonstiger Nutzungen. (Portal: Bremen Media Business)


Für jede dieser Nutzungsarten gibt es einen eigenen Portalzugang. Nicht alle Assets stehen für alle Nutzungsarten zur Verfügung. Einzelheiten zu den verschiedenen Nutzungsarten finden Sie in Ziffer 2. der nachfolgenden Nutzungsbedingungen. Wenn Sie sich nicht sicher sein sollten, welche Art von Nutzung Ihre geplante Nutzung darstellt, fragen Sie bitte unbedingt bei uns nach, um späteren juristischen Ärger zu vermeiden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Nutzung unserer Assets

Beste Grüße

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Bildredaktion

Abteilung Bremen Online


1. GELTUNGSBEREICH

1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (im Folgenden "WFB") genannt, gelten immer dann, wenn Sie Assets der WFB wie Bildmaterial, nutzen und zwar auch dann, wenn auf die Geltung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen nicht ausdrücklich hingewiesen wird.

1.2 Diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen entgegenstehende, abweichende oder ergänzende Bedingungen oder sonstige Einschränkungen werden nicht anerkannt, es sei denn, die WFB hat sie im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich anstelle dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen anerkannt.

1.3 Sämtliche sonstigen Vereinbarungen, Erklärungen, Nebenabreden und Änderungen dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung dieser Klausel.

1.4 Mit der Registrierung in einem der Media Portale Bremen der WFB stimmen Sie diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen ausdrücklich zu und bestätigen, die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden zu haben. Die bei der Registrierung abgefragten Daten sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Sie sind verpflichtet, alle Änderungen von Informationen, die bei der Registrierung abgefragt wurden, unverzüglich anzuzeigen. Werden bei der Registrierung unwahre Angaben gemacht oder unterbleibt die Anzeige von Änderungen oder verstoßen Sie gegen diese allgemeinen Nutzungsbedingungen, so können Sie mit sofortiger Wirkung von der Nutzung der Online-Mediaportale ausgeschlossen werden. Sie sind zudem allein für die Sicherheit Ihres Passwortes verantwortlich. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Sie sind ferner allein für sämtliche unter Ihrem Nutzernamen getätigten Aktionen verantwortlich. Sollte das Passwort Unbefugten bekannt geworden sein, ändern Sie Ihr Passwort bitte unverzüglich.

2. RECHTSEINRÄUMUNG

2.1 Die WFB räumt Ihnen das nicht-ausschließliche, nicht in Unterlizenz zu vergebende und nicht-übertragbare, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die von Ihnen heruntergeladenen Assets zu den unter nachfolgender Ziffer 2.2 aufgeführten Zwecken entweder entgeltfrei (siehe dazu Ziffer 2.2.1) oder entgeltlich (siehe dazu Ziffer 2.2.2) zu verwenden.

Grundsätzlich ausgeschlossen ist in jeder Art der Verwendung eine Nutzung für Werbung politischer, religiöser oder weltanschaulicher Art, für eigene Archivzwecke, eine Nutzung in Datenbanken, Bildkatalogen, Bildgalerien und artverwandten Bildsammlungen. Ebenfalls ist eine Nutzung der Assets für Anzeigen ausgeschlossen (weder Print noch Web). Eine Nutzung für Kampagnen muss im Einzelfall angefragt werden unter: bildredaktion@wfb-bremen.de.

Eine Nutzung unserer Assets in einer Art und Weise und/oder in einem Kontext, die Ansehen und Ruf Bremens gefährdet oder verletzt, ist gleichfalls ausdrücklich untersagt.

2.2. Wie Sie die Assets im Einzelfall nutzen können, hängt von der geplanten Verwendung ab, für die es zwei verschiedenen Arten des Zugangs zu unserem Media Portal gibt:

2.2.1 Unentgeltlich im Rahmen der Nutzung touristischer Förderung, sowie im Stadt- und Standortmarketing bezogen auf das Land Bremen. (Portal: Bremen Media)

Bei den Assets in diesem Bereich ist die entgeltfreie Nutzung für die touristische Werbung gestattet, nämlich: für die Gestaltung touristischer Bremer Angebote sowie sonstiger werblicher Veröffentlichungen durch in- und ausländische Reiseveranstalter, Reisebüros, Fluggesellschaften, Bahn- und Busunternehmen, Schifffahrtsgesellschaften, Hotels, Messe-, Kongress- und Tagungsorganisationen, Incoming-Büros und ähnlichen Unternehmen (z.B. auch Reiseberater in Industriefirmen) oder für die Gestaltung publizistischer Beiträge über Bremen in in- und ausländischen Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierten, Internetseiten sowie Broschüren (Grundsatz: touristisch informativer und im weitesten Sinne werblicher Charakter des assetbegleitenden Textes).Selbiges gilt für die Nutzung auf Social Media, diese bedarf neben der Urhebernennung einer zusätzlichen Verlinkung der Kanäle:

Instagram: wfbbremen, visit.bremen

LinkedIn: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Bremen Tourism & Convention

Facebook: Bremen.de

Pinterest: Bremen

Ausgenommen von der Nutzung sind regionale Pressemedien, wie Zeitungen oder Publikationen (print und web, auch social media); hier dürfen nur die Beiträge mit Bildmaterial der WFB begleitet werden, die sich konkret auf Pressemitteilungen der WFB beziehen oder für die werbliche Unterstützung von Tagungen, Kongressen, Messen und Ausstellungen in Bremen, insbesondere auch die Werbung zum Besuch von kulturellen Einrichtungen und deren Veranstaltungen in Bremen (z.B. Kunstausstellungen, Theater, Konzert- und Sportveranstaltungen) sowie der traditionellen Saisonaktivitäten des Bremer Jahres (z.B. Bremer Freimarkt und Weihnachtsmarkt) sorgen. Für Nutzungen im anderen Kontext (z.B. als Symbol in Berichten, die sich nicht auf touristische Aktivtäten beziehen) fragen Sie uns bitte im Vorfeld an und wir prüfen, ob wir im Einzelfall eine Freigabe erteilen. Ferner muss die Asset-Nutzung für Großflächen ab A1, wie z.B. 18/1 oder Citylightposter und Merchandising-Produkte separat angefragt werden unter bildredaktion@wfb-bremen.de.

2.2.2 Entgeltlich im Rahmen sonstiger Nutzungen. (Portal: Bremen Media Business)

Entgeltpflichtig ist jegliche Nutzung, die nicht unter die Ziffer 2.2.1 oben fällt, insbesondere sämtliche Nutzungen, bei denen das Asset primär die Basis für eine wirtschaftliche Gewinnerzielung bietet. Dies ist insbesondere der Fall bei Postkarten, Kalendern, Bildbänden, Postern/Plakaten (ausgenommen touristische Plakate) und ähnlichen Objekten sowie bei der gestalterischen Unterstützung von Warenpräsentationen oder Dienstleistungsangeboten durch Wirtschaftsunternehmen, soweit diese das Bildmaterial ausschließlich zur werblichen Unterstützung ihrer Absatz- und Imageinteressen nutzen wollen (z.B. als Hintergrundmotiv bei einer Schaufensterdekoration für Bekleidung, zur Imagedarstellung in Broschüren für Immobilienangebote, als Interieur für z.B. Hotels oder als Bedruckung auf Firmenfahrzeugen, Bewerbung des Firmenstandorts auf Firmen-Webseite o.Ä.). Ebenfalls entgeltpflichtig ist z.B. die Nutzung der Assets zum Bewerben eigener Veröffentlichungen / Produkte, also z.B. dergestalt, dass das Asset im Rahmen einer Veröffentlichung nicht primär als Werbung für Bremen benutzt wird, sondern um die eigene Veröffentlichung zu bewerben (print und online).


3. BEARBEITUNG

Die WFB räumt ein eingeschränktes Bearbeitungsrecht ein, nämlich das Bildmaterial unter Verwendung analoger, digitaler oder sonstiger Bildbearbeitungsmethoden wie folgt zu bearbeiten: Änderungen der Bildgröße (Vergrößerung, Verkleinerung), Umwandlung der Farbinformationen, Änderung der Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte. Darüber hinaus gehende Bearbeitungen sind nicht gestattet. Ausdrücklich ist eine Bearbeitung mittels KI untersagt.


4. URHEBERBENENNUNG UND QUELLENANGABE/BELEGEXEMPLARE


4.1 Bei jeder Assetveröffentlichung /Nutzung ist der jeweilige (bei Fotos) im Dateinamen des Assets aufgeführte Urhebervermerk (Copyright) wenn mgl. direkt am Asset (auf Social Media direkt im Post) oder im Impressum/Quellennachweis wie folgt anzugeben:

WFB Bremen / Vorname und Nachname Urheber

Belege: Wir bitten darum, von der Veröffentlichung einen Beleg (kann auch per Screenshot oder Pdf erfolgen) zu senden an: bildredaktion@wfb-bremen.de oder unten genannte Post-Adresse.

5. EINHALTUNG DES PRESSEKODEX

Sie sind zur Beachtung der publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserats (Pressekodex) verpflichtet. Sie tragen die Haftung für die Betextung. Falls Dritte Ansprüche gegen die WFB in Folge Ihrer Nutzung eines Assets geltend machen, insbesondere hinsichtlich Verletzungen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, Urheberrechts, Eigentumsrechts oder gewerblicher Schutzrechte, sind Sie verpflichtet, die WFB von jeglicher Haftung und jeglichen Kosten, einschließlich etwaiger Verfahrenskosten, freizustellen.

6. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

6.1 Für die Rechtmäßigkeit des Inhalts des jeweiligen Assets, sowie für die Berechtigung, Nutzungsrechte an den Assets weiterzugeben, trägt ausschließlich die Person die Verantwortung, die das jeweilige Asset der WFB zur Verfügung gestellt hat. Eine Haftung der WFB ist in diesem Rahmen ausgeschlossen.

6.2 Dies gilt nicht, sofern und soweit die WFB vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt haben sollte.


7. DATENSCHUTZ

7.1 Die WFB beachtet die Regeln der Datenschutzgesetze und nimmt den Schutz von personenbezogenen Daten ernst.

7.2 Personenbezogene Daten werden nur erhoben, soweit diese für die Registrierung im Media Portal sowie für die Überlassung des Bildmaterials notwendig sind. In keinem Fall werden die erhobenen Daten außerhalb der WFB verwendet, verkauft oder anderweitig Dritten, soweit es nicht für die Überlassung des Bildmaterials notwendig ist, weitergegeben.

7.3 Hinsichtlich des Einsatzes von Cookies und sonstigen Tracking- und Analyse-Tools informieren wir Sie jeweils über einen entsprechenden Hinweis, wenn Sie die Website unserer Online-Media Portale besuchen.

7.4 Mit der Registrierung in einem der Media Portale der WFB und der damit verbundenen Eröffnung eines Nutzerkontos werden Bestandsdaten (Name, E-Mail-Adresse, Firma) in einer Nutzerdatenbank gespeichert werden. Auf dieses Weise kann bei künftigen Nutzungen eine Anmeldung mit dem Benutzernahmen und dem Passwort erfolgen, ohne dass nochmals Daten eingegeben werden müssen. Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Schicken Sie hierzu eine Mail an: bildredaktion@wfb-bremen.de

8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

8.1 Es gilt deutsches Recht.

8.2 Gerichtsstand ist Bremen.

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WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Lloydhof

Ansgaritorstraße 11

28195 Bremen

Telefon +49 421 96 00 - 10

mail@wfb-bremen.de

Kontakt für Fragen zur Bilddatenbank:

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Bildredaktion, Abteilung Bremen Online

Ansgaritorstraße 11

D-28215 Bremen

Telefon +49 421 166 974 14

E-Mail: bildredaktion@wfb-bremen.de

Vertretungsberechtigte:

Andreas Heyer (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Oliver Rau (Geschäftsführer)

Sitz der Gesellschaft: Bremen

Register und Registernummer: Amtsgericht Bremen HRB 3354 HB

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a Umsatzsteuergesetz: DE11 441 38 16

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden