Feuerwerk über Bremen

Silvester in Bremen

Ihr möchtet köstlich Speisen in festlicher Atmosphäre? Oder soll doch lieber das Tanzbein auf einer angesagten Silvesterparty geschwungen werden? Wir stellen euch ausgewählte Lokalitäten vor, die besondere Silvesterangebote bereithalten und geben euch Tipps für ein gelungenes Neujahrsfest. 

Brücke über die Weser bei Nacht

Quelle: privat / Fotograf: K. Bünn

Die besten Outdoorspots

Pünktlich um Mitternacht werden Dämonen, Pech und böse Geister durch das Feuerwerk und laute Knallerei vertrieben. Wir sagen euch, wo sich Bremen an Silvester versammelt, um das Farbspektakel zu beobachten!

Ein feierlich gedeckter Tisch mit zwei Raclette-Geräten.

Quelle: bremen.online/KBU
Fotograf/in: Katharina Müller

Silvester Klassiker für Zuhause

Ihr wollt den Silvesterabend zu Hause mit Freunden oder der Familie verbringen und habt noch keine Idee für ein leckeres Essen? Wir stellen euch zwei Silvester Klassiker vor. 

leuchtendes Taxischild

Quelle: cameris - Fotolia
Fotograf/in: cameris - Fotolia

Nützliche Adressen für Silvester

Die Geschäfte haben geschlossen, der Kühlschrank ist leer oder ihr wollt nach der Party einfach nur schnell nach Hause - findet wichtige Adressen für die Silvesternacht.

Einkaufen an Silvester

Fehlt doch noch eine Kleinigkeit und haben die Geschäfte bereits geschlossen? Die Karte zeigt euch die letzte Rettung an Silvester: Kiosks und Tankstellen.

Neujahrsglücksbringer

Ein Jahr geht zu Ende und das neue wird begrüßt. Für noch mehr Glück im neuen Jahr werden sehr gerne kleine Glücksbringer verschenkt. Glücksschweine, Glückscents, vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen aber auch Glückspilze und Schornsteinfeger sind die beliebtesten Glücksbringer, die uns in das neue Jahr begleiten. 

Bleigießen

Quelle: katharazzi.com

Bleigießen

Ein sehr schöner Brauch, bei dem man über einer Kerzenflamme eine Bleifigur in einem Löffel schmelzen lässt. Das geschmolzene Blei wird in eine Schüssel mit Wasser gekippt und erstarrt sofort zu einer eigenwilligen Form, die im Schattenlicht viel Spielraum für eine Zukunftsvorhersage lässt.

Ein Barkeeper gießt aus größerer Entfernung Flüssigkeit in ein Cocktailglas

Quelle: fotolia / santypan

Prosit auf das neue Jahr

Pünktlich zum Neuen Jahr wird angestoßen, mit Sekt oder dem Lieblingsgetränk. Der Satz "Prost Neujahr" sollte nicht fehlen, denn prost leitet sich vom lateinischen Wort "prosit" ab und bedeutet so viel wie "es möge gelingen".

Das könnte euch auch interessieren