1. Startseite
  2. Leben
  3. Saisonale Tipps
  4. Winter

Winter in Bremen

Eine Frau macht von den verschneiten Stadtmusikanten ein Bild.
Mit Spaß und Genuss durch die kalte Jahreszeit!

Quelle: WFB / Jonas Ginter

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken - in Bremen hält der Winter Einzug. Mit schnellen Schritten nähert sich Weihnachten. Glänzende Lichter bringen die Stadt zum Leuchten. Aber auch außerhalb der Advents- und Weihnachtszeit hat der Winter in Bremen seinen ganz besonderen Reiz. Genießt die Gemütlichkeit der dunklen Jahreszeit, lasst euch von winterlichen Landschaften verzaubern, schlemmt und entspannt oder nutzt graue Tage für Spiel und Spaß im Trockenen.

Weihnachtsmärkte

In der Adventszeit erstrahlen der Bremer Marktplatz und die Schlachte-Promenade in festlichem Glanz: Die Weihnachtsmärkte der Stadt haben Saison. Aber nicht nur die beiden großen Publikumsmagneten begeistern ihre Gäste. Auch zahlreiche kleinere Märkte in Bremen und der Umgebung sind immer wieder einen Besuch wert.

Aktivitäten im Winter

Ganz gleich, ob der Winter sich von seiner besten Seite zeigt oder eher schmuddelig grau daher kommt - Bremen hält für euch auch in der kalten Jahreszeit abwechslungsreiche Aktivitäten bereit. Bei klirrend kalten Sonnenstunden genießt ihr winterliche Landschaften oder saust mit ein wenig Glück auf Kufen durch den Tag. Wenn der Winter eher mit Regen, als mit Schee aufwartet, ist das die perfekte Gelegenheit, mal wieder Kunst, Kultur und actionreiche Indooraktivitäten zu genießen.

bunt gekleidete Beine springen mit gelben Gummistiefel in eine Pfütze.

Tipps für Regentage

Ihr wartet auf Schnee? Aber solange es regnet, haben wir ein paar Tipps für euch.

Quelle: Fotolia / Jenkoataman

Winterimpressionen aus Bremen

Kohlfahrt-Euphorie

Das Wetter mag noch so winterlich sein - setzt unser Körper ausreichend Glückshormone frei, ist alles Grau wie weggeblasen. Wie gut, dass wir Bremer*innen genau die richtige Medizin für diesen Zweck gefunden haben. Lasst euch von der "Kohlphorie" mitreißen und plant eure nächste Kohlfahrt!

Zeit zum Schlemmen

Klar, leckeres Essen und feine Getränke machen das ganze Jahr über Spaß. Aber in den kühleren Monaten wärmen kulinarische Highlights einfach ganz besonders das Herz. Stundenlang mit den Lieblingsmenschen im Café quatschen, mal wieder so richtig gut essen, es sich auf dem Sofa mit der ein oder anderen Köstlichkeit gemütlich machen - holt das Beste aus der Jahreszeit heraus und gönnt euch den ein oder anderen Moment voller Zufriedenheit.

Tipps und Ideen rund ums Weihnachtsfest

Mit der kalten Jahreszeit erwarten uns auch die besinnlich schönen Tage rund um Weihnachten. Bevor die erste Kerze am Adventskranz leuchtet, seid ihr auf der Suche nach kleinen Besonderheiten für den Adventskalender, ihr schaut nach Geschenkideen fürs Fest oder wollt eure Lieben zu Weihnachten mit besonderen Leckereien verwöhnen? Dann haben wir für euch die passenden Tipps.

Ein traditioneller Bremer Klaben.

Klabenrezept

So gelingt der Bremer Klassiker!

Quelle: Katharazzi

Ein Nikolaus mit einem großen Beutel beschenkt ein kleines Kind.

Nikolauslaufen

Ein Bremer Brauch

Quelle: fotolia/Irina Schmidt

Das könnte euch auch interessieren

Ein Meer aus Krokussen am Rande einer Straße

Frühling in Bremen

Quelle: privat / JUA

Die Sonne senkt sich über der Weser und taucht die Landschaft in goldenes Licht.

Sommer in Bremen

Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Jens Lehmkühler

Herbst in Bremen

Quelle: bremen.online GmbH/KBU