Logo Bremen Erleben!

Testbetrieb endet: Das Übersee-Shuttle wird vorerst eingestellt

Ein Schiff auf der Weser unterhalb einer Brücke
Die Anbindung eines boomenden Stadtteils auf dem Wasserweg: Noch bis Ende Oktober wird Bedarf und Nutzung auf der Strecke zwischen Landmarktower und Weser-Stadion überprüft. Bisher sind die Fahrgastzahlen allerdings nicht ausreichend.

Quelle: Hal över Betriebsgesellschaft mbH

Auf einen Blick

  • Fähre vom Osterdeich bis in die Überseestadt
  • 106 Tage Testbetrieb
  • 9 Fahrten täglich
  • 104 Plätze an Bord
Ein Schiff liegt auf der Weser an einem Anleger

Quelle: WFB - HM

Vom 2. Juli bis Ende Oktober 2018 pendelt die "Alma" von Hal över werktags zwischen Landmarktower in der Überseestadt und dem Weser-Stadion am Osterdeich. Der Schiffsverkehr auf der Weser findet zunächst neun Mal werktäglich statt, mit Zwischenhalten am Martinianleger und am Weserbahnhof (GOP).

 

Fahrplan

Weser-Stadion07:0008:2009:4011:00--:--13:4015:0016:2017:40
Martinianleger07:1508:3509:5511:1512:3513:5515:1516:3517:55
Anl. 13/Weserbahnhof07:2508:4510:0511:2512:4514:0515:2516:4518:05
Landmarktower07:4009:0010:2011:4013:0014:2015:4017:0018:20
Landmarktower07:4009:0010:2011:4013:0014:2015:4017:0018:20
Anl. 13/Weserbahnhof07:5509:1510:3511:5513:1514:3515:5517:1518:35
Martinianleger08:0509:2510:4512:0513:2514:4516:0517:2518:45
Weser-Stadion08:2009:4011:0012:20--:--15:0016:2017:4019:00

 

Preise und Kooperation mit WK-Bike und BSAG

Eine Monatskarte kostet 60 Euro. Direkt an Bord zu lösen sind außerdem die einfache Fahrt für 4 Euro sowie ein Ticket für Hin- und Rückfahrt zu 6,50 Euro. An den Haltepunkten werden Leihfahrräder zur Verfügung stehen. Fahrgäste können mit dem Fährticket außerdem von den Haltestellen "Martinistraße", "Eduard-Schopf-Allee" und "Silbermannstraße" aus zusätzlich drei Haltestellen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der BSAG fahren.

 

Alternativer Lösungsansatz für Verkehrsprobleme in der Überseestadt

Während des Testzeitraums wird überprüft, ob Bedarf und Nutzung übereinander zu bringen und die Abfahrtszeiten und die Fahrtdauer richtig gewählt sind. Eine Nachjustierung sei immer möglich, wird seitens der Unternehmen Justus Grosse, Zech Group, Werder Bremen, Datenschutz Nord, hansewasser und team neusta, die den Testbetrieb ermöglichen, betont.

 

Fahrgastzahlen reichen nicht für tragfähigen Betrieb

Derzeit zeichnet sich ab, das mit dem bestehenden Konzept nicht ausreichend Fahrgäste auf das Übersee-Shuttle zurückgreifen. Anpassungen in der Streckenführung, zusätzliche Halte und weitere Kooperationspartner sind für die Zukunft in der Diskussion.

Umgehung der Verkehrslage an der B75 zu Stoßzeiten

Umweltfreundlicher als Individualverkehr per PKW

Bewegungs- und gesundheitsfreundlicher als Fahrten mit dem PKW

Witterungsunabhängiger als Fahrradfahren

Zentrale und barrierefreie Anlegestellen

Gute Anschlüsse zum umliegenden Nahverkehr

WLAN an Bord

Arbeitnehmerfreundlich

Nervenschonend, da kein Parkplatzfrust

Kombinierbar mit BSAG-Tickets

Verknüpfung mit WK-Bike Leihfahrrädern

Ein Schiff auf der Weser und im Hintergrund eine Brauerei

Quelle: Hal över Betriebsgesellschaft mbH

Das könnte euch auch interessieren

Das neue WK-Bike wurde auf dem Sommerfest präsentiert.

Leihräder

Quelle: Weser Kurier

Eine Straßenbahn im Abbiegevorgang

Bus und Straßenbahn

Quelle: privat - kbu

Zwei parkende und ein fahrendes Fahrzeug im Hintergrund; Quelle: bremen.online - MDR

Carsharing in Bremen

Quelle: bremen.online GmbH - MDR

Abgeschlossene Fahrräder; Quelle: bremen.online GmbH - MDR

Fahrrad und zu Fuß

Sportlich unterwegs in Bremen und umzu.

Quelle: bremen.online GmbH - MDR

Bremen wird neu - ein bunter Schriftzug auf weißem Grund kündigt bauliche Veränderungen in der Bremer Innenstadt an

Bremen wird neu

Quelle: WFB GmbH - Bernstein GmbH