2. Leben
  4. Bus und Straßenbahn
  5. Informationen über die Straßenbahn-Querverbindung Ost

Informationen über die Straßenbahn-Querverbindung Ost

Eine Straßenbahn fährt an historischen Gebäuden vorbei.
Diese Verbindung wurde von der Bürgerschaft im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans beschlossen und soll die Stadtteile Osterholz und Vahr direkt mit der Östlichen Vorstadt und der Innenstadt verbinden.

© WFB / Carina Tank

In Bremen wird das bestehende Straßenbahnnetz um eine Querverbindung erweitert, welche eine umsteigefreie Fahrt von der Vahr und von Osterholz in die Östliche Vorstadt und die Innenstadt ermöglicht. Mit einer Gesamtstrecke von 20 Kilometern und 44 Haltestellen wird die Linie 2 dann zu einer der längsten Straßenbahnstrecken in Bremen, die den Bremer Westen mit dem Osten der Stadt verbindet.

Im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 ist der Ausbau des umweltfreundlichen Straßenbahnnetzes als wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende festgelegt. Um die Vahr direkt mit der Östlichen Vorstadt und der Innenstadt zu verbinden, wird eine 1,3 Kilometer lange Straßenbahnstrecke zwischen der Bennigsenstraße (Linien 2 und 10) und der Julius-Brecht-Allee (Linie 1) errichtet. Die Linie 2 wird zukünftig von Gröpelingen bis Neue Vahr Süd (Haltestelle Kurt-Huber-Straße) fahren und zu den Hauptverkehrszeiten weiter bis nach Tenever (Haltestelle Tenever-Zentrum). Die Sanierungsarbeiten begannen im Mai 2022 und werden voraussichtlich bis etwa Dezember 2023 andauern.

Vorteile der Querverbindung

• Eine direkte, schnelle und bequeme Verbindung zwischen Vahr, Blockdiek und Osterholz einerseits sowie zu den Bereichen Ostertor, Steintor, Peterswerder und Hulsberg andererseits.
  • Eine bequeme Erreichbarkeit der Betriebe und der Gewerbetreibenden im Bereich Stresemannstraße/Steubenstraße von der Vahr oder der östlichen Vorstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Eine Verbesserung des Angebotes des öffentlichen Personennahverkehrs im Bremer Osten.
  • Eine Förderung von Umwelt- und Klimaschutz durch emissionsfreie Bahn mit Ökostrom.
  • Eine erhöhte Taktung im Bremer Osten mit mehr Fahrten pro Stunde in der Vahr und Osterholz, sowie zusätzliche Fahrtmöglichkeiten ab der Haltestelle Julius-Brecht-Allee
Bremen wird neu - ein bunter Schriftzug auf weißem Grund kündigt bauliche Veränderungen in der Bremer Innenstadt an

Übersicht aller Bauvorhaben

Bremen wird neu