1. Startseite
  2. Leben
  3. Sport
  4. Spitzensport

Spitzensport in Bremen

Ein Fußballspieler steht in einem grünen Trikot an der Ecke und schießt einen Ball.
Wer denkt Bremen hätte keine guten Sportclubs- und Vereine zu bieten, irrt sich gewaltig. Denn viele Bremer Clubs mischen in den oberen Rängen der deutschen Ligen mit.

© SV Werder Bremen

Neben Werder Bremen hat unsere Hansestadt noch mehr erfolgreiche Sportclubs vorzuweisen, die in den oberen Ligen mitspielen! Ob Basketball, Hockey oder Tanzen - der Sport ist hier im Norden vielseitig und kann sich vor allem sehen lassen. Wir geben euch einen Überblick über die Spitzensportclubs in Bremen und Bremerhaven.

2 SV Werder Bremen

Der Traditionsverein von der Weser hat inzwischen 40.100 Mitglieder und zählt nicht nur deswegen zu den bekanntesten und erfolgreichsten Fußballvereinen im norddeutschen Raum. Insgesamt 14 nationale Titel gehen auf das Konto der Herrenmannschaft. Im Jahr 1899 als Fußballverein "Werder von 1899" gegründet, bietet er heute neben Fußball aber auch andere Sportarten an, wie Handball, Gymnastik, Leichtathletik, Tischtennis, Turnspiele und Schach. Auch im eSport kann Werder seit 2018 große Erfolge verzeichnen.

1 Grün-Gold-Club Bremen e.V.

Den Grün-Gold-Club Bremen e.V. gibt es schon seit 1932 und er ist bis heute einer der erfolgsreichsten und größten Tanzsportvereine in Deutschland. Die A-Lateinformation des Vereins hat in den letzten Jahren insgesamt zwölf Weltmeistertitel in die Hansestadt geholt und ist 17-facher Deutscher Meister. Aber auch die Einzelpaare können sich auf der großen Bühne sehen lassen. Überzeugt euch bei einem der Live-Auftritte selbst vom Temperament dieses Tanzvereins!

Mehrere Tänzer*innen stehen in bunten Kostümen auf einer Bühne.
Tänzerinnen und Tänzer beim Tanzen.

4 Fischtown Pinguins

Zur Saison 2016/17 erhielten die Fischtown Pinguins Bremerhaven eine Lizenz für Deutschlands höchste Spielklasse, die Deutsche Eishockey Liga (DEL). In den Vereinsfarben Rot-Weiß fahren die Spieler in der Eisarena Bremerhaven zu Höchstleistungen auf! In den vergangenen Saisons spielten sich die Pinguins bis ins Viertelfinale der Play-Offs.

Zwei Männer in Trikots kämpfen um einen Puk.

© Fischtown Pinguins - Jasmin Wagner

3 Eisbären Bremerhaven

Seit 1999 mischt das Basketballteam der Stadt am Meer die deutsche Basketballbundesliga auf. Die meisten Partien verfolgt ihr live in der Stadthalle Bremerhaven. Dort haben bis zu 4.200 Zuschauer*innen Platz. Unterstützung bekommt die Mannschaft vom eigenen Danceteam und vom Maskottchen Dunky.

Zwei Basketballer nähern sich mit einem Ball dem Korb.
Vier Spieler halten sich in den Armen.

5 Weserstars Bremen e.V./ Sledge Eishockey

Rasant, spannend und waghalsig: das ist Sledge-Eishockey. Beim Eishockey auf Schlitten für Menschen mit und ohne Behinderung haben sich die Weserstars Bremen zu einem der Top-Vereine in Deutschland gemausert. Insgesamt drei Meisterschafts- und einen Vizemeistertitel konnte sich In das Sledge-Eishockey-Team der Weserstars Bremen e.V. schon sichern. Einige der Spieler wurden sogar für die Para-Eishockey Nationalmannschaft nominiert.

5 Leichtathletik

Auch in der Leichtathletik gibt es in Bremen einige Spitzensportler*innen, die sich sowohl in der Hansestadt als auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen machen konnten. Wir haben ein paar Namen für euch im Überblick.

7 Rythmische Sportgymnastik

2017 gingen die Gymnastinnen Natalie Hermann und Julia Stavickaja vom Verein Bremen 1860 bei den Olympischen Spielen in Rio an den Start. Auch bei den Deutschen Meisterschaften standen die Sportlerinnen teilweise ganz oben auf dem Treppchen. Die Erfolge der Bremer Gymanstinnen wurden bereits damit gewürdigt, dass Bremen als Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik ausgezeichnet wurde. Inzwischen zählt die Hansestadt zu den Hochburgen der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland.

Sechs Sportlerinnen posieren in Trainingsanzügen in schwarz, rot, gold

© Bundesstützpunkt Bremen

8 Bremer Hockey-Club e.V.

Neben Hockey bietet euch der BHC verschiedene Sportarten auf dem großen Gelände in Oberneuland an. Doch vor allem die Hockeymannschaften konnten in den letzten Jahren einige nationale und internationale Erfolge erzielen. Die Jugendmannschaft hat neun deutsche Meistertitel für sich gewinnen können, der Verein stellt eine Mannschaft für die 1. Bundesliga (Halle) der Damen und einige Spieler*innen wurden bereits für nationale Mannschaften einberufen.

Mehrere Frauen rennen mit einem Hockeyschläger über ein Feld

© Bremer Hockey-Club e.V.

8 Bremen Firebirds Cheerleader

Auch in der Disziplin des Cheerleadings gibt es einen sehr erfolgreichen Bremer Verein: die Bremer Firebird Cheerleader. Insgesamt ist der Verein bereits mit verschiedenen Gruppen 19 Mal Deutscher Meister und 3 Mal Europameister geworden. Zuletzt gab es zwei Mal Silber und ein Mal Bronze bei den Regionalmeisterschaften Nord.

Das könnte euch auch interessieren

Ein Vintage-Mikrophon vor unscharfem Hintergrund

Podcasts aus Bremen

© fotolia / adam121

Rugby-Spielfeld (bremen.online GmbH/J. Backhoff)

Freizeitaktivitäten in Bremen

© bremen.online GmbH

Ein Handball auf einem Hallenboden

Sportgeschäfte

© fotolia.com / P.DZIURMAN

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden