Kindertheater im Kulturzentrum Schlachthof

Kinder ab vier Jahren können sich jede Woche auf spannende Theatererlebnisse im Kulturzentrum Schlachthof freuen. Mit Gastspielen von Künstlern und Gruppen aus ganz Deutschland.

Wann & Wo

Sonntags 11 Uhr, Einlass 10:45 Uhr (außer in den Ferien und in der Sommerpause von Mai bis August).

Schlachthof, Magazinboden

Eintritt: 5 Euro, nur Tageskasse, keine Reservierungen

Sonntags um 11 Uhr geht es auf dem Magazinboden im Kulturzentrum Schlachthof hoch her. Hier wird eine Stunde lang Kindertheater geboten - mit einem interaktiven Programm aus Figuren- und Puppentheater, Schauspiel, Clowns, Gauklern und Akrobaten. Hier wird gespielt, gerätselt, gesungen und vieles mehr: die Kinder werden einbezogen und können jederzeit aktiv am Geschehen teilnehmen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Gastspielen aus ganz Deutschland.

Geschichten aus dem Karton

10. Februar 2019, Clowntheater Kurt & Wilma

 

Kurt und Wilma packen gerne an. Tatkräftig richten sie mit ihren geliebten Kartons, einer Leiter und einem Brett jeden neuen Raum ein. Haben sie einen Plan? Man weiß es nicht, vielleicht eher nicht. Außerdem lassen sich die Clowns mit Begeisterung ablenken und überraschen sich und das Publikum mit spontanen Spielen und verheddern sich dabei schon mal, wie z.B. im roten Tuch. Schließlich schaffen sie es aber, sich ein Haus zu bauen, in dem alle ihren Platz haben, auch "Schnitti", die Topfblume.

 

Für Kinder ab 4 Jahren.

Szene aus "Geschichten aus dem Karton".

Quelle: Sabine Riemer

Goldköpfchen und die drei Bären

27. Februar 2019, Hermannshoftheater

 

Goldköpfchen hat sich im Wald verirrt und sie ist schon sehr müde, als sie ein Haus findet. Hier ist alles sehr ordentlich: Das Essen ist bereit, die Kissen sind sorgfältig aufgeschüttelt, aber niemand ist zu Hause. Goldköpfchen sieht sich um, probiert alles aus, kostet die frisch gebackenen Bublitschki und schläft schließlich erschöpft ein. Im Häuschen aber wohnen drei Bären und als sie zurück kommen, bemerken sie die Unordnung und werden ärgerlich. Ob das gut ausgeht?

 

Für Kinder ab 4 Jahren.

Szene aus "Goldköpfchen und die drei Bären".

Quelle: N.N.