Logo Bremen Erleben!

Alleinerziehend

Eine Frau trägt einen Jungen auf dem Rücken.
Informationen und Hilfsangebote für alleinerziehende Mütter und Väter

Quelle: fotolia / photophonie

Alleinerziehende sind im Alltag oftmals mit besonderen Fragen und Problemlagen konfrontiert. Wer betreut mein Kind, wenn ich "mal schnell" etwas erledigen muss? Wo finde ich neue Kontakte, weil die alten Freundschaften auch mit dem Ende der Partnerschaft zerbrachen? Ich kann alleine nicht ausreichend für mich und mein Kind sorgen, welche finanziellen Hilfen kann ich bekommen? Wie schaffe ich mit Kind den (Wieder-)Einstieg in den Job? Viele Informationen, Tipps und Adressen zu diesen und ähnlichen Fragen bietet dieser Themenschwerpunkt für Alleinerziehende in Bremen.

Bunte Bauklötze (Foto: bremen.online GmbH / KBU)

Kinderbetreuung

Quelle: bremen.online GmbH / KBU

Eine Tasse mit Cappuccino

Angebote im Alltag

Quelle: privat/ K. Bünn

zwei hände halten eine hand

Rat und Hilfe

Quelle: frauenseiten

Schnuller auf Tastatur, (c)Barckhausen

Ausbildung und Beruf

Quelle: frauenseiten

Vamv

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Bremen, bietet unabhängige Beratung zu allen Themen im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung. Hier findet ihr auch Treffpunkte für Alleinerziehende.

Quelle: www.vamv.de

Familiennetz

Ihr wünscht euch Rat und Hilfe und braucht ein klärendes Gespräch, welche Art von Unterstützung für euch hilfreich ist? Lasst euch beim familiennetz bremen beraten.

Quelle: familie heute gemeinnützige GmbH

Das könnte euch auch interessieren

Junge Frau denkt an Kinder Quelle: fotolia; DDRockstar

Beruf und Familie

Quelle: fotolia; DDRockstar

Drei Generationen machen einen Ausflug mit dem Rad; Quelle: fotolia / ARochau

Bremen-Tipps für Familien

Quelle: fotolia / ARochau

Schüler sitzen in einer Reihe an Tischen und schreiben etwas auf.

Schule

Quelle: fotolia / Robert Kneschke