2. Leben
  5. Velo Lab - Fahrradmanufaktur auf der Überseeinsel

Velo Lab - Fahrradmanufaktur auf der Überseeinsel

© WFB / Peter Sämann

Vom Deich auf die Insel – Die Fahrradmanufaktur VELO LAB baut Lastenräder und Speedbikes nun im ehemaligen Hafenareal der Überseeinsel

Velo Lab GmbH Überseeinsel April 2021

Zu kleine Räume für ein zu groß gewordenes Projekt war die Ausgangslage: die Bremer Fahrradmanufaltur Velo Lab GmbH platze aus ihrer Werkstatt am Lesumdeich in Bremen-Burg. Nun sitzt die Rahmenschmiede mittendrin im Stadtleben, auf der Bremer Überseeinsel und somit immer noch sehr nah am Wasser, aber mit neuen Quadratmetern und Möglichkeiten. In den Erdgeschoss-Räumen einer in die Jahre gekommenen, aber umso charmanteren Werkhalle auf dem ehemaligen Kellogg-Areal hat das Startup nun Platz zum Vergrößern des Maschinenparks und Materiallagers, der Werkzeugwände und Montageplätze, und vor allem des Mitarbeiter-Stabs. Denn der bekommt immer mehr zu tun. Auch Velo Lab profitierte in 2020 und 2021 von dem massiv gestiegenen Interesse an, insbesondere, Lastenrädern und dem Fahrrad als Verkehrsmittel im Allgemeinen.

Velo Lab GmbH Überseeinsel April 2021

Solide Cargobikes, in unterschiedlichen Größen, mit und ohne elektrische Fahrtunterstützung, in jeder Wunschfarbe und mit optionalen Transportaufbauten für eine Vielzahl von Gelegenheiten und Bedarfen: das ist der Schwerpunkt der kleinen Firma. Aber auch schnelle Straßenflitzer, Speedbikes, Klappräder und Sonderanfertigungen verlassen die liebevollen Hände der Schweißer und Monteure.

Das neue Umfeld ist das Bremer Stadtentwicklungsprojekt Überseeinsel, das in den kommenden Jahren aus einem geschichtsträchtigen Industriestandort ein Quartiert zum Wohnen, Arbeiten und innerstädtischen, gleichzeitig wassernahen Leben formen wird. Bereits jetzt herrscht hier ein spannendes Treiben aus Subkultur, Startup-Szene, Erneuerungsmaßnahmen und vergangenem Industriecharme.

Velo Lab GmbH Überseeinsel April 2021

Velo Lab-Gründer Statis Stasinopoulos kam 2017 aus Athen nach Bremen, um seine Vorstellung vom Fahrradbau zu verwirklichen. Noch immer sind die geschäftlichen Pfade nach Griechenland intensiv begangen und prägen das Bild. Gemeinsam mit seinem langejährigen Kompagnon Jap Kellner stecken er und die Menschen von Velo Lab so viel Liebe und Fachwissen in ihre Bikes, dass es eine Freude ist. Der Rest lässt sich am besten vor Ort erfahren, bei einem Besuch im nagelneuen Showroom mit hoher Wahrscheinlichkeit, neben Fahrrädern auch eine Tasse Kaffee angeboten zu bekommen.

Bei der Suche nach den neuen Räumen konnten die Wirtschaftförderung Bremen GmbH und das Projekt BIKE IT! Rückenwind und bremisches Knowhow beisteuern und freuen sich über die Ansiedlung am neuen Standort.

Homepage der Velo Lab GmbH

click before you ride!