1. Startseite
  2. Leben
  3. Fahrradstadt Bremen
  4. Der lange Weg der Schokolade

Der lange Weg der Schokolade

Guido Kunze Abenteuer Schokolade Bike It 2022
Filmabend und Radtour mit Long Distance Athlete Guido Kunze

Quelle: Michael Günther

Filmabend:

Samstag, 30. April 2022
18:30 Uhr

Lloyd Café
Fabrikenufer 115
28217 Bremen


Gemeinsame Hinfahrt mit Guido Kunze: 18:00 Uhr ab Kunsthalle Bremen.

Radtour:

Sonntag, 01. Mai 2022
12:00 Uhr

Treffpunkt:
vor der Kunsthalle
Am Wall 207
28203 Bremen

Der lange Weg der Schokolade

1.: Film!

Wie lang der Weg der Schokolade tatsächlich ist, zeigt uns Guido Kunze in seinem Film „Der lange Weg der Schokolade“.


Im Jahr 2018 startet und holt Guido mit dem Fahrrad Kakaobohnen aus Ecuador sowie Kolumbien und bringt diese auf einem langen Weg bis nach Deutschland.


„Eine Tour an den Ursprungsort des Kakaos. Eine Unternehmung, bei der alles zusammen kommt: Abenteuer, Leidenschaft und Fairness. Am Ende entsteht dann „die“ Schokolade; ökologisch und ehrlich gehandelt, unverfälscht im Geschmack. Anders gesagt kompromisslos echt, wirklich gut für Mensch und Natur. Ohne Zwischenhändler, direkt vom Kleinbauern. Pur und rein aus nachhaltigem Anbau."


Anschaulich zeigt der Film Guidos Reise und was es bedeutet, wenn sich Produkte auf ihre Reise um den Globus machen, welche Schritte und Transporte sie durchlaufen, durch wieviele Hände und Verarbeitungen sie gehen, auf dem Weg vom ersten Ursprung bis zum Konsum.

Guido Kunze wird anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Mehr zum Projekt "Der lange Weg der Schokolade" hier!


2.: Fahrradtour

Um Guidos Erlebnisse nicht nur aus Leinwand zu sehen, sondern auch ansatzweise nachempfinden zu können, nimmt er uns mit auf eine gemeinsame Radtour rund um Bremen, auf der er hautnah von seinen Projekten, Unternehmungen und den Erfahrungen eines Long Distance Athletes berichten kann. Wir fahren auf einer noch geheimen Strecke ins nördliche Bremer Umland, besuchen vorraussichtlich einen dörflichen Markt und genießen eine geführte Tour über die schönsten Radstrecken des Nordens, meist auf Asphalt, manchmal auch auf Schotterstrecken.

Geschwindigkeit und Distanz werden an die Gruppe angepasst, so dass alle mitkommen und niemandem langweilig wird.

Guido Kunze Abenteuer Schokolade Bike It 2022

Quelle:

Guido Kunze Abenteuer Schokolade Bike It 2022

Quelle:

Guido Kunze Abenteuer Schokolade Bike It 2022

Quelle:

Guido Kunze Abenteuer Schokolade Bike It 2022

Quelle:

Bremen BIKE IT! betreibt im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa Radverkehrskommunikation im Land Bremen. Es setzt auf zielgruppenspezifische Angebote, Serviceleistungen, Veranstaltungen und Medien. Angesprochen werden die Gäste der Stadt, und alle Bremerhavener:innen und Bremer:innen.

Logo von Instagram

BIKE IT! auf Instagram

Quelle: Instagram

Logo von Facebook

BIKE IT! auf Facebook

Quelle: Facebook