1. Startseite
  2. Leben
  3. Eventlocations in Bremen

Eventlocations in Bremen

Cocktails
Auf der Suche nach der perfekten Location für eure Feier?

Quelle: Katharazzi

Habt ihr zu Hause nicht genug Platz oder einfach mal Lust eine besondere Feier zu veranstalten, aber wisst noch nicht wo? Ob für eure Hochzeit, Firmenfeier oder den Geburtstag, wir haben euch hier einige der besten Eventlocations in Bremen rausgesucht. Jetzt müsst ihr quasi nur noch die Einladungen verschicken und der perfekten Partyplanung steht nichts mehr im Weg!

Hudson Eventloft

Eine stilvolle Location in exklusiver Lage bietet das Hudson Eventloft in der Überseestadt für 80 bis 450 Personen. Im oberstes Stockwerk des Speicher Eins mit einem einzigartigen Blick über den Europahafen könnt ihr mit euren Gästen auf drei Areas einen unvergesslichen Abend mit Musik, Speisen und Getränken erleben. Die kombinierbaren Veranstaltungsbereiche - Eventloft , Club mit Bar und Kaminlounge mit Raucherbereich – können nach den individuellen Vorstellungen der Veranstalter hergerichtet werden. Außerdem bietet das Loft moderne Licht- und Tontechnik und auf Wunsch Beratung und Planung eines Dinners durch das erfahrene Cateringteam.

Hudson

Quelle: Hudson

LICHTHAUS Bremen

Gegenüber vom Shoppingcenter Waterfront Bremen befindet sich das historische Lichthaus Bremen. Auf über 450 Quadratmetern Fläche des großen Veranstaltungssaals unter dem Lichthof können Tagungen, Konferenzen Tanz-, Literatur- und Fotografieveranstaltungen oder Feiern ausgerichtet werden.

Außenansicht vom Lichthaus (Quelle: Kultur vor Ort e.V.)

Quelle: Kultur vor Ort e.V.

Meierei

Wer wünscht sich nicht eine romantische Hochzeitsfeier in einem Wald? In der Meierei im Bürgerpark wird das zur Wirklichkeit. Auch private Feiern oder Firmenevents können hier als exquisite Feiern für bis zu 350 Gäste, aber auch als große Events mit bis zu 1.500 Gästen, ausgerichtet werden. Ob ihr ein Buffet, ein schlichtes Abendessen oder ein ganzes Menü begehrt, das Catering- und Serviceteam der Meierei wird diesen Wünschen gerecht.

Blick über den Teich auf die Meierei im Bürgerpark

Quelle: Katharazzi

GRAND Central Oberneuland

Durch seine Restauration erstrahlt der alte Bahnhof Oberneuland nach über 20 Jahren wieder in neuem Glanz und bietet euch einen kulturellen Begegnungsort für Feste aller Art. In den verschiedenen Lounge-Ecken, dem Barbereich, sowie auf einer weiteren multifunktionalen Fläche, haben auf 270 m² über 100 Personen im GRAND CENTRAL Oberneuland Platz zum feiern. In Anlehnung an die „Grand Central Station“ in New York versprüht das Gebäude einen rustikalen Charme und lädt zum Verweilen ein.

Ein alter Bahnhof aus rotem Backstein, in dem die Eventlocation Grand Central untergebracht ist

Quelle: privat / JUA

Canova

In den grünen Wallanlagen, im Gebäude der Kunsthalle bietet das Restaurant Canova eine außergewöhnliche Location im Herzen Bremens. Der separate Salon, das Restaurant mit 150 Sitzplätzen und die großen Sonnenterasse mit 100 Sitzplätzen, sowie auf Anfrage die Räumlichkeiten der Kunsthalle, können nach euren individuellen Vorstellungen genutzt und angepasst werden. Alle, die hier ihre Hochzeit, ihren Geburtstag oder einfach nur so feiern wollen, sind herzlich willkommen.

seitlicher Blick auf das Canova

Quelle: JUA privat

Port im Speicher XI

Die Überseestadt bietet mit dem PORT im Speicher XI und dem anliegenden BLG-Forum eine der größten Eventlocations in Bremen. Das Restaurant verfügt über 75 Sitz- und 70 Außenplätze, sowie über zwei weitere Clubräume, die für euer Event genutzt werden können. Im gegenüberliegenden 2000 m² großen BLG-Forum können zusätzlich, je nach Veranstaltungsgröße, bis zu 1000 Personen dabei sein. Zudem gelten eine gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Parkplätze und ein Schiffsanleger zu weiteren Pluspunkten der Location.

Musikfest Surprise im BLG-Forum

Quelle: denkBar: Musikfest Surprise im BLG-Forum.

Universum

Auch das Universum Bremen stellt seine Veranstaltungsräume für eure Feiern, Tagungen und Team-Events zur Verfügung. Der große silberne Wal oder das Sonderausstellungsgebäude „Schaubox“ und der Turm der Lüfte können hier genutzt werden. Eure Gäste können die verschiedenen Ausstellungsbereiche wie Technik, Mensch, Natur und die wechselnden Sonderausstellungen erkunden. Ihr könnt außerdem ein außergewöhnliches Dinner im Dunkeln oder unter Sternenhimmel veranstalten. Insgesamt finden 1.500 Personen in den Räumlichkeiten Platz.

Das Universum von Außen.

Quelle: Universum® Bremen

Schnoor eleven

Im historischen Schnoorviertel befindet sich der gleichnamige Veranstaltungsort Schnoor eleven. Sitzend, bei einem leckeren essen, könnt ihr mit bis zu 110 Gästen feiern, im Stehen passen sogar 250 Personen in die Räumlichkeiten. Die Unterstützung bei der Planung eines unvergesslichen Rahmenprogramms ist hier inklusive.

Schnoor eleven im Bremer Schnoor

Quelle: Schnoor eleven

botanika

Ganzjährig und wetterunabhängig stellt die botanika ihre 4.000 Quadratmeter für eure Hochzeiten, Feiern, Tagungen, Präsentationen, Workshops etc. zur Verfügung. Bis zu 800 Gäste finden in der gesamten botanika und den Gewächshaus-Welten inmitten des Rhododendronparks Platz. Das Seminarzentrum, das Foyer, die Asiatischen Landschaften, der Japanische Garten und das Restaurant Bloom bieten eine vielfältige Anzahl von Gestaltungsmöglichkeiten in idyllischer Atmosphäre.

Der Eingang zur botanika mitten im Rhododendron-Park.

Quelle: WFB/Frank Pusch

Union Brauerei

In zwei Räumen mit unterschiedlichen Größen und Ausstattungen gibt es in der Union Brauerei den passenden Platz für euer Event. Feiert im Braugarten mit Cabrio-Dach und Blick auf den beleuchteten Gär- und Lagerkeller. Bis 22 Uhr steht euch auch die kleine angrenzende Terrasse zum Beispiel für ein BBQ zur Verfügung. Ihr braucht Platz für Buffet, Tanzfläche, Geschenketisch, Stehtische und Fotobox? Das ist in der Union Brauerei kein Problem! Für kleinere Runden eignet sich auch die Bierwerkstatt.

Bremer Union-Brauerei von außen

Quelle: WFB/Cornelia Riebl

Im Braugasthaus der Union Brauerei Bremen. (Quelle: Union Brauerei Bremen GmbH)

Quelle: Carsten Heidmann / Freie Brau Union Bremen GmbH

Höpkens Ruh

In romantischer, ruhiger Atmosphäre könnt ihr im Höpkens Ruh eine entspannte Feier mit euren Liebsten, Freunden oder Kollegen verbringen. Die verschiedenen Räumlichkeiten - Kaminstube, Efeuzimmer, Hotellounge und der Wintergarten – lassen sich verschieden kombinieren und bieten insgesamt Platz für über 130 Personen.

Höpkens Ruh Außenansicht; Quelle: Höpkens Ruh

Quelle: Höpkens Ruh

Bremer Ratskeller

Der Bremer Ratskeller lädt euch ein, eure Feier in den historischen Hallen des UNESCO-Weltkulturerbe, des Rathauses, auszurichten. Für die Planung des Festes in den verschiedenen Sälen und Hallen mit eindrucksvollen Verzierungen und einem klassischen Ambiente bieten das erfahrene Personal und das Serviceteam tatkräftige Unterstützung. Von Vorschlägen wie dem „Bremer Menü“ bis zum „Mediterranen Menü“ könnt ihr euch hier inspirieren lassen.

Festlich eingedeckte Tische im Bremer Ratskeller

Quelle: Fotograf Andre Schütt

Lür Kropp Hof

Der Lür Kropp Hof im idyllischen Oberneuland bietet die perfekte Location für eure Hochzeit, Geburtstage oder anderen Feierlichkeiten. Im über 200 Jahre alten, reetgedeckten Bauernhaus befindet sich ein Fleet für bis zu 70 Personen mit einem Kamin, einer Bar und einem separaten Buffetraum. Auf der Diele können sich zudem 100 Gäste aufhalten. Überdies besitzt der Hof einen großflächigen Park, in dem sich das „Hochtiedshuus“ befindet. Seit 2001 können verliebte Paare hier ihre standesamtliche Trauung, mit bis zu 50 Gästen, durchführen lassen.

Bilck auf den Lür Kropp Hof in Oberneuland in herbstlicher Umgebung.

Quelle: privat / JUA

KulturAmbulanz

Die KulturAmbulanz oder auch bekannt als „Haus im Park“ befindet sich auf dem Krankenhausgelände des Klinikum Bremen-Ost und besticht durch einen lichtdurchfluteten Veranstaltungsraum mit Empore, einem einladenden offenen Foyer mit Galerie, sowie einer großzügigen Terrasse im Park. Der große Veranstaltungsraum lässt sich in zwei Säle teilen, bei denen sich im größeren Saal 250 bis 410 und im kleineren Saal 90 Gäste aufhalten können. Die technische Ausstattung des Haus im Park ist auf dem neusten Stand. Außerdem können verschiedene Cateringservices zur kulinarischen Verpflegung eurer Gäste hinzugebucht werden.

Eine Außenaufnahme des Haus im Park in abendlicher Beleuchtung.

Quelle: Gesundheit Nord-Klinikverbund Bremen

Übersee-Museum Bremen

Je nach Event und Besucherzahl könnt ihr im Übersee-Museum verschiedene Räumlichkeiten mieten. Ob im Foyer oder in einem bestimmten Ausstellungsbereich - bis zu 700 Personen können im Museum am Hauptbahnhof einen Platz finden. Hier könnt ihr Tagungen, Geburtstags- oder Firmenfeiern abhalten oder eigene Veranstaltungen ausrichten. Bis 2022 erwartet euch eine Besonderheit im Museum: Im Veranstaltungsraum DIORAMA könnt ihr wortwörtlich abtauchen und zwischen Korallenriffen und Fischen aus dem Roten Meer feiern.

Eindrücke aus dem Veranstaltungsraum DIORAMA

Ecos Office Center Bremen

Das ecos office center am Teerhof Bremen bietet euch eine Auswahl zwischen drei unterschiedlich großen Veranstaltungsräumen und einer wunderschönen Dachterasse. Die verschiedenen Räume eignen sich hervorragend für Firmenevents, Feiern oder sogar Hochzeiten. Die 600m² große Dachterasse bietet einen tollen Ausblick auf die Weser. Neben den Veranstaltungsräumen stehen euch noch weitere kleine Meetingräume zur Verfügung, in den Besprechungen, Videokonferenzen oder Workshops veranstaltet werden können.

Mehr im Gastrofinder

Falls bei unseren Tipps noch nichts für eure Feier dabei war oder ihr einfach noch nicht genug habt, schaut doch mal in unseren Gastrofinder - hier könnt ihr euch über alle weiteren Gastronomiebetrieben im schönen Bremen informieren. Oftmals haben auch kleinere Restaurants freie Plätze für private Veranstaltungen.
Feiert schön!

Hier findet ihr alle Tipps:

Übernachtungsmöglichkeiten für eure Gäste

Für eure von auswärts angereisten Gäste findet ihr hier eine Auswahl an Hotels und Übernachtsungsmöglichkeiten:

Checkliste für euer Event

✔ Budget festlegen
✔ Anzahl der Gäste bestimmen
✔ Soll es ein bestimmtes Motto geben?
✔ Location auswählen
✔ Datum und Uhrzeit abstimmen
✔ Gästeliste erstellen
✔ Einladungen anfertigen (lassen)
✔ Cateringservice organisieren
✔ Showact/ DJ/ Band buchen
✔ Fotografen bestellen
✔ Dekomaterial besorgen
✔ Helfer organisieren
✔ Tischkarten drucken
✔ Sitzplan erstellen
✔ Eventuelle „Lärmbelästigung“ mit Nachbarn abklären/ Genehmigung einholen
✔ Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige Gäste organisieren

Das könnte euch auch interessieren

Eine Diskokugel

Eventplanung

Quelle: bremen.online GmbH/ Foto: kbu

Ein Brautpaar steht mit seinen Gästen auf dem Rasen und lässt Konfetti regnen

Tipps zur Hochzeit in Bremen

Quelle: fotolia: Kabliuk Natalia

Jogger auf der Finnbahn im Bürgerpark (Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann)

Fit für den großen Tag

Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

Drei Frauen betrachten Abendkleider.

Abendmode

Quelle: Fotolia / milatas

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden