Zukunftsfonds Innenstadt - Entwicklung und Umsetzung neuer Nutzungsangebote

Quelle: CityInitiative
Entwicklung und Umsetzung neuer Nutzungsangebote
Ziel(e)
Um die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern und somit die Besucher*innenfrequenz zu erhöhen, sollen Anreize in Form von einem analogen und digitalen Gutscheinsystem geschaffen werden. Kund*innen sollen durch diese Maßnahme dazu angeregt werden in der Innenstadt einzukaufen und der Umsatz der Geschäfte in der Innenstadt kurzfristig gesteigert werden.
Stand
Am 1. Dezember 2021 hat der Verkauf des BreMEHR Shoppinggutscheins begonnen. Wer einen Gutschein im Wert von 100 Euro kauft, kriegt 21 Euro geschenkt. Die Gutscheinkarte für Bremen City und Bremen Nord kann über verschiedene lokale Verkaufsstellen erworben werden und auch direkt online unter www.bre-mehr.de.
Die Förderung des BreMEHRs wurde bis zum 31.07.2022 verlängert. Jeder Gutschein wird bis dahin weiterhin mit 21% aufgestockt.
Federführendes Ressort
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Weiterführende Informationen
Ziel(e)
Die Bremer Innenstadt soll wieder mehr Besucher*innen anziehen, so soll die Angebotsvielfalt verbessert und ausgebaut werden. Dafür sollen leerstehende Objekte mit temporären innovativen Konzepten belebt werden. Dies soll durch einen von der Wirtschaftsförderung Bremen durchgeführten Pop-Up-Store Wettbewerb erreicht werden.
Stand
Der Immobilienaufruf für bis zu vier Ladenflächen wurde erfolgreich durchgeführt und drei Ladenflächen in bester Innenstadtlage ausgewählt. Der darauf folgende Wettbewerb für innovative Pop-Up-Store Konzepte ist ebenfalls abgeschlossen und es konnten drei vielversprechende Gewinner*innen-Konzepte ermittelt werden. Das Unternehmen BEAD hat sich auf Taschen aus recycelten Materalien spezialisiert und bereicht die Innenstadt in der Knochenhauerstraße. Auch beim zweiten Konzept, das die Jury überzeugen konnte, geht es um Nachhaltigkeit - mit Wanted Vintage zieht ein Second Hand Shop in die Lloydpassage, der sich schon im Weihnachtsgeschäft 2021 unter Beweis stellen konnte. Kunterbunte Kunstdrucke aus nachhaltigen Materialien gibt es in Zukunft mit dem britischen Unternehmen Evermade im Katharinenklosterhof. BEAD und Wanted Vintage haben bereits geöffnet. Evernmade plant die Eröffnung für Anfang April 2022.
Federführendes Ressort
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Weiterführende Informationen
- Weser Report: Federmappe aus Moskitonetz (31.03.2021)
- butenunbinnen: Helfen Pop-Up-Stores wirklich, Bremens Innenstadt zu beleben? (15.02.2022)
- Weser Kurier: Drei neue Pop-up-Stores für die Innenstadt (01.02.2022)
- Dreimal ist Bremer Recht - Drei neue Einzelhandelskonzepte starten in Bremer Pop-up-Stores (01.02.2022)
- Wie Wettbewerbe der Bremer Innenstadt neuen Aufschwung geben (20.12.2021)
- Vier gewinnt - Wirtschaftsförderung startet neuen Wettbewerb für Pop-up-Stores (28.10.2021)
Ziel(e)
Um Kund*innen einen gebündelten Überblick des Shoppingangebots der Bremer Innenstadt zu ermöglichen, soll eine virtuelle Einkaufsplattform geschaffen werden und somit der stationäre Handel auch online sichtbar gemacht werden. Dies soll unter anderem zu mehr Interaktion zwischen Geschäften und Kund*innen führen und eine jüngere Zielgruppe anziehen.
Stand
Derzeit stehen keine Informationen zum Projektstand zur Verfügung.
Federführendes Ressort
Ziel(e)
Die Bremer Innenstadt soll wieder mehr Besucher*innen anziehen, so soll die Angebotsvielfalt verbessert und ausgebaut werden. Dafür sollen leerstehende Objekte mit temporären innovativen Konzepten belebt werden. Dies soll durch einen von der Wirtschaftsförderung Bremen durchgeführten gastronomischen Pop-Up-Store Wettbewerb erreicht werden.
Stand
Vom 05.Oktober bis 02. November 2021 lief der Pop-Up-Store Wettbewerb, bei dem gastronomische Betreiber*innen gesucht wurden, die mit ihrer innovativen Idee in Leerstände in bester Innenstadt-Lage ziehen sollen. Gewonnen haben Sean Moxie und Allan Moelholmmit und ihr Team mit ihrem Konzept eines veganen Restaurants mit frischen, ausgefallenen und regionalen Produkten. Ab April zieht das Restaurant "Plantenköökl" im Forum am Wall (Wache 6) ein. Auf der Website des Restaurants könnt ihr euch erste Eindrücke verschaffen.
Federführendes Ressort
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Weiterführende Informationen
- Website des Restaurants "Plantenköök"
- Wie Wettbewerbe der Bremer Innenstadt neuen Aufschwung geben (20.12.2021)
- Kreiszeitung: Mexico in der Innenstadt (15.12.2021)
- vegconomist: Viel Geschmack mit gutem Gewissen: Erste Restauranteröffnung von Sean Moxie, dem Macher von dailyvegan.de (01.12.2021)
- Weser Kurier: Neues veganes Restaurant zieht am Bremer Wall ein (29.11.2021)
- Viel Geschmack mit gutem Gewissen: Gewinner im Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ steht fest (29.11.2021)
- Wirtschaftsförderung startet Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ (05.10.2021)
Ziel(e)
Um mit immobilienwirtschaftlichen Veränderungen wie sinkenden Mieten und kürzere Vertragslaufzeiten in der Bremer Innenstadt umzugehen, soll das Gespräch insbesondere mit Immobilieneigentümer*innen gesucht werden, damit gemeinsam eine zukunftsfähige Innenstadt ermöglicht wird. Platz hierfür soll ein jährliches Veranstaltungsformat bieten. Außerdem soll das Netzwerk zwischen Eigentümer*innen und Gründer*innen gestärkt werden.
Stand
Nachdem im September 2021 die Veranstaltung zum Imobilienwirtschaftlicher Dialog erfolgreich stattgefunden hat, ist für den 9. Mai 2022 ein weitere Veranstaltung geplant.
Federführendes Ressort
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