Logo Bremen Erleben!

Aktionsprogramm Innenstadt - Nutzungsvielfalt steigern

Gewinner des Concept-Store Wettbewerbs und Beteiligten des Projektes stehen in der neuen Ladenfläche mit Abstand zueinander und tragen Masken.
Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt soll die Nutzungsvielfalt erhöht und somit die Attraktivität verbessert werden: Pop-up- und Concept-Stores sollen unattraktive Leerstände vermeiden und spannende Zwischennutzungen immer wieder für Neuigkeiten beim Einkaufserlebnis sorgen.

Quelle: WFB / Frank Pusch

Ziel(e)

Die Anmietung von leerstehenden Immobilien durch die WFB soll die Weitergabe an geeignete zwischennutzende Unternehmen ermöglichen, die durch zwei Wettbewerbe ermittelt werden. Die Verknüpfung verschiedener Konzepte bspw. aus Gastronomie, Produktion, Kultur, Dienstleistungen und Einzelhandel soll den Mix erweitern.

 

Stand

Der Immobilienaufruf wurde erfolgreich abgeschlossen. Ekofair hat den Wettbewerb für sich entschieden und zieht mit einem Fairkaufhaus in die Obernstraße. Die Eröffnung mit Date & Collect unter der gegebenen Corona-Verordnung erfolgte am 13. März 2021. Hier fndet ihr alle Informationen zu neuen Concept- und Pop-Up-Stores in der Bremer City

 

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

 

Weiterführende Informationen

ekofair - Bremens erstes Fairkaufaus

Ziel(e)

Die Anmietung von leerstehenden Immobilien durch die WFB soll die Weitergabe an geeignete zwischennutzende Unternehmen ermöglichen, die durch zwei Wettbewerbe ermittelt werden.


Stand

Der erste Wettbewerb für Immobilieneigentümer*innen lief vom 9. bis zum 23. Dezember 2020. Der Konzept-Wettbewerb für Interessierte lief vom 11. bis zum 29. Januar 2021. Es gingen insgesamt 29 Bewerbungen bei der Wirtschaftsförderung ein. Die drei ausgewählten Konzepte haben eine Zusage für ihre priorisierten Ladenflächen erhalten und mittlerweile die Verträge unterschrieben. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner im Pop-up-Store-Wettbewerb sind Faex mit einem stetig wechselnden Angebot an Mode von Independent-Designer*innen, Hello Good Buy aus Dänemark mit einem innovativen Second-Hand-Konzept und m:pura mit 3D-Lichtobjekten. Alle drei Pop-Up-Stores haben mittlerweile ihre Türen geöffnet und den Betrieb in der Bremer City aufgenommen. Hier findet ihr alle Informationen zu neuen Concept- und Pop-Up-Stores in der Bremer City.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Pop-Up-Stores in der Bremer City

Ziel(e)

Eine alternative Nutzung in bestehenden Geschäften sowie Nutzungen auch außerhalb der Geschäftszeiten sollen ermöglicht werden, z.B. für Sport, Kunst Kreativwirtschaft, Gastronomie usw.

Stand

Die Maßnahmen "Alternative Nutzungen" und "Pop-Up-Stores" werden miteinander verknüpft. So sollen in den Pop-Up-Stores auch alernative Veranstaltungen wie Vorträge. Workshops etc. stattfinden. Vom 29. Juni bis 3. Juli fanden die Bremen Fashion Days unter anderem im Pop-Up-Store FAEX statt.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Weiterführende Links

Ziel(e)

Die City-Galerie soll um weitere Standorte erweitert werden. Aktivitäten wie z.B. Pop-up Musikbühnen oder die Einrichtung einer Kinderbetreuung bzw. eines Kinderspielkonzepts sollen ergänzt werden.


Stand

Die Citygalerie wurde zum Thema „Blumenrausch“ in Kooperation mit der City Initiative und mit der
botanika bespielt. Eine zweite Ausstellung zum Thema "Künstlerfreundschaften" in Kooperation mit der Kunsthalle Bremen und ihrer Ausstellung Manet und Astruc. Künstlerfreunde ist in der CityGalerie geplant.

Räumlichkeiten in der Knochenhauerstraße 9 (ehem. Wellensteyn) werden aktuell für die Kinderbetreuung Pöks - Betreuter Spiel-Spaß für Kinder, entspanntes Stadt-Erleben für Eltern zwischengenutzt. Für max. 2 Stunden können Eltern ihre Kinder während der Shoppingtour an erfahrenes Personal abgeben. Das Pöks wird gut angenommen: täglich sind zu den Workshop-Zeiten 8 bis 10 Kinder anwesend.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Konzipierung und Errichtung einer Training Kitchen, einem urbanen Zentrum mit Schwerpunkt auf nachhaltige Ernährung. Zusätzlich sind Veranstaltungen wie Workshops, Filmvorführungen, Show-Küche und vieles mehr geplant.

Stand

Das Konzept befindet sich derzeit in der Fertigstellung. Sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, können einzelne Aktionen durchgeführt werden.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Ziel(e)

Geplant sind zwei Standorte für temporäre Kultur-Gastronomie in den Wallanlagen.

Stand

Die Planung zu der temporären Kultur-Gastronomie wird weitergeführt sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen.

Federführendes Ressort

Der Senator für Kultur

Ziel(e)

Eine Projektstelle zur Initiierung und Unterstützung von kulturellen Projekten soll geschaffen werden. Aufbauend darauf ist ein kulturelles Programm zur Belebung der Bremer Innenstadt mit Bremer Künstler*innen geplant. Im Rahmen dieses Programms sind zahlreiche coronakonforme Veranstaltungsformate geplant, wie zum Beispiel eine Veranstaltung des Bremer Karnevals, eine Aktion bei der Bremer Denkmäler kreativ eingebunden werden, die Ausstellung "Smell it! Geruch in der Kunst" und viele weitere Aktionen geplant.

Stand

Die Projektstelle wurde eingerichtet. Das Filmfest Bremen und das Hochkantfilmfest konnte erfolgreich durchgeführt werden. Außerdem ist seit Juli 2021 Bremens erste Lastenradbühne im Einsatz. Im Sommer 2021 fanden diverse Veranstaltungen statt, die die Bremer City belebten, unter anderem wurde der Kultursommer Summarum ein zweites Mal erfolgreich veranstaltet. Es wird stetig an Veranstaltungs-Formaten gearbeitet und auch der Herbst und Winter 2021 wird ein buntes Programm in der Innenstadt bieten.

Federführendes Ressort

Der Senator für Kutur

Weiterführende Informationen

Das könnte euch auch interessieren

Shopping in der Innenstadt

Einkaufen in der Bremer Innenstadt

Nach Herzenslust stöbern!

Quelle: WFB/Jonas Ginter

Ein Pärchen beim Schaufenster-Bummel

Shoppingtipps gesucht?

Interior, Kulinarik, Kleidung - konkrete Adressen für euren Einkaufsbummel.

Quelle: Katharina Müller

Eine Aufnahme in dem Parkhaus Stehpani, auf einer Etage mit parkenden Autos.

ParkTicket Plus

Quelle: WFB-SIS

social media