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Aktionsprogramm Innenstadt - Aufenthaltsqualität erhöhen

Zwei Frauen sitzen am Ansgarikirchhof und unterhalten sich, neben sich ein Kinderwagen.
Durch verschiedene Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Innenstadt soll die Aufenthaltsqualität verbessert werden: WLAN, Stadtmöbel und Begrünung sollen zum Verweilen einladen und Veranstaltungen und ein Beleuchtungskonzept zum Besuch der City animieren.

Quelle: Katharina Bünn

Ziel(e)

Freies WLAN in der Innenstadt etablieren. Bestehende Netze sollen neu konzipiert werden, dabei sollen Zugangsfreundlichkeit, Verlässlichkeit und Geschwindigkeit im Fokus stehen. Kooperationsmodelle mit Geschäften sollen zusätzlich geprüft werden. Die Umsetzung erfolgt über die CityInitiative.

 

Stand

Ausschreibungen für den Aus- und Umbau für Berreiche ohne WLAN Versorgung und die Erweiterung des gesamten Netzes sind beendet und der Auftrag wurde erfolgreich vergeben. Die Umsetzung läuft derzeit. 
 

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Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Ziel(e)

Zusätzliche Sitzmöglichkeiten in Fom von Aufenthaltsinseln ohne Verzehrzwang, Trinkwasserspender und temporäre Begrünungen mit jahreszeitabhängiger Dekoration sollen das Verweilen angenehmer machen. Die Umsetzung erfolgt über die CityInitiative.


Stand

Die Ausschreibung für das Stadtmobiliar ist abgeschlossen und der Auftrag wurde erfolgreich an ein Unternehmen vergeben. Im Auftrag der CityInitiative wurden an insgesamt acht Standorten (Loriotplatz, Knochenhauerstraße, Papenstraße, Pieperstraße, entlang der Obernstraße und Martinistraße sowie auf dem Hanseatenhof und Unser Lieben Frauen Kirchhof) insgesamt 40 Bänke, Tische und Liegen aufgebaut. So wird auch außerhalb von Konsum und Veranstaltungen die Aufenthaltsqualität in der Bremer Innenstadt verbessert.


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Weiterführende Informationen

Ziel(e)

Der Wochenmarkt Domshof soll mehr Besucher*innen anziehen und zu Kund*innen machen. Dazu ist die Einrichtung eines "Food Courts" geplant und Thementage und Koch-Events sollen Abwechslung bieten.


Stand

Im September 2021 fand im Zuge des Open Space Domshof die zweiteilige Reihe "Der Wochenmarkt kocht!" statt. Dabei bereiten Bremer Gastronom*innen mit einer Bremer Persönlichkeit aus Politik/Gesellschaft live auf der Bühne ein Gericht mit frischen und regionalen Produkten des Wochenmarkts zu. Eine Videoproduktion der Aktion wird derzeit geplant.


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Ziel(e)

Bio, fair & nachhaltig: Der Markt am Domshof soll verstärkt auf Nachhaltigkeit, Bio-Produkte und regionale Erzeugnisse setzen. Die entsprechenden Angebote sollen ausgebaut und ein regionales Marktplatzfest ("Erntedank") ausgerichtet werden.


Stand

Die Erarbeitung eines Konzepts läuft derzeit.


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Ziel(e)

In der Weihnachtszeit wurden Lichtinstallationen als Alternative zum Weihnachtsmarkt in der Bremer Innenstadt aufgebaut. Das Ambiente der Innenstadt soll so, auch in weniger veranstaltungslastigen Zeiten aufgewertet werden und Besucher*innen anziehen. Für den Sommer und Herbst sind außerdem diverse Veranstaltungen auf kleinen Bühnen und Aktionstage an verschiedenen Orten in der Bremer Innenstadt geplant. Die Umsetzung erfolgt über die CityInitiative.


Stand

Die Gebäudefassaden von Schütting, Rathaus, SWB-Gebäude und Handwerkskammer wurden im Winter 2020 mit bunten Bild- und Videoprojektionen beleuchtet und brachten einen weihnachtlichen Lichterglanz in die Bremer City. Außerdem wurden Besucher*innen der Innenstadt in den Wallanlagen von fünf Meter hohen LED-Hirschen begrüßt. Im Rahmen der Aktion "Bremen blüht auf" wurden im Frühjahr 2021 über 100 Blumenkübel mit Rhododendren und Frühblühern sowie Apfelbäume aufgestellt. Außerdem wurden die Frühjahrsgärten auf dem Ansgarikirchhof aufgebaut. Im Sommer 2021 haben verschiedene Veranstaltungen und Aktionstage in der City stattgefunden, wie die Bremen Fashion Days powered by FAEX, die Veranstaltung „Urlauben in der City: Kaffeeklatsch“, der Urban Fun and Action Day und weitere. Derzeit werden weitere Veranstaltungen durch die CityInitiative geplant.


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Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa


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Ziel(e)

Indoor Veranstaltungen der Messe Bremen und der ÖVB-Arena sollen als Open-Air Formate in die Innenstadt verlegt werden. Mobile Bühnen sollen eine Bespielung der Innenstadt ermöglichen.


Stand

Im Sommer 2021 fanden die Kooperations-Veranstaltungen der CityInitiative und Messe Bremen "Urlauben in der City: Urban Fun and Action Day" und "Classic & Delicious" erfolgreich in der Bremer Innenstadt statt.


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Ziel(e)

Auf dem Domshof ist die Errichtung eines temporären Bauwerks geplant. Das Bauwerk soll für verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Open Space Veranstaltungsreihe genutzt werden und den Innenstadtbesuch noch attraktiver machen.


Stand

Das temporäre rund neun Meter hohe Gerüst wurde auf dem Domshof aufgebaut und wurde von Juni bis Ende September mit Kunst, Kultur, Musik und Theater bespielt. Open Space Domshof hat damit eine kulturelle Bereicherung des Marktplatzes geboten. Außerdem ludt eine Rooftop-Bar zu Drinks mit Blick über den Domshof ein.


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Ziel(e)

Eine transportable Großbildleinwand soll auf dem Domshof aufgebaut werden und Besucher*innen ein Kulturprogramm mit Übertragungen von Konzerten, Kinofilmen, Dokumentationen und vielem mehr bieten.

Stand

Es wurden Großbildleinwände für verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt organisiert.


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Ziel(e)

Das Konzept zur Beleuchtung der Innenstadt soll von den Bereichen Am Markt, Domshof und Schoppensteel auf die gesamte Innenstadt ausgeweitet werden. Die Aufentaltsqualität und das Sicherheitsgefühl soll so zu jeder Tageszeit gewährleistet sein.


Stand

Die Abstimmung zwischen den Projektpartner*innen läuft aktuell. Ein Plan zur Erweiterung des bestehenden Lichtkonzepts wurde vorgelegt. Dieser beinhaltet unter anderem die Beleuchtung der folgenden Orte: Martinikirche, Fußgängertunnel zur Schlachte, Rathaus, Dom und Auf der Brake. Das Projekt findet sich momentan in der Umsetzung.


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Ziel(e)

In der Innenstadt sollen temporäre Sport- und Freizeitangebote errichtet werden. Dies soll Anreize für Bremer*innen schaffen, die Innenstadt neu zu entdecken.


Stand

Projektbeteiligte erarbeiten derzeit ein Konzept für verschiedene Flächen.


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Ziel(e)

Um die Sauberkeit in der Bremer Innenstadt zu erhöhen, sollen neue, modernere Abfallbehälter aufgestellt werden. Diese werden durch Marketingmaßnahmen beworben.


Stand

Die Bremer Stadtreinigung erweitert ihre aktuelle „allinforbremen“-Kampagne, um ein Themenfeld mit dem Titel „Gemeinsam für ein sauberes Bremen“ und unterstützt damit das Aktionsprogramm Innenstadt. Neun Solarpressbehälter wurden in der Innenstadt aufgestellt. Eine Intensivreinigung von besonders verschmutzten Bereichen in der Bremer City ist geplant.


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Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Weiterführende Links

Ziel(e)

Es soll ein vielfältiges Informationsangebot zur "Stadt am Fluß - Leben an der Weser" geschaffen werden. Mit bebilderten Tafeln soll über Themen wie "Weser und Werdersee", "Küsten- und Hochwasserschutz in Bremen" und über die historische Besonderheit des Platzes aufgeklärt werden. Um einen attraktiven Treffpunkt für Bürger*innen zu schaffen sind Sitzmöglichkeiten geplant. Außerdem gibt es Überlegungen zu interaktiven Exponaten.


Stand

Ein Lageplan für den Treff- und Infopunkt wurde erstellt. Die Planung befindet sich derzeit in Abstimmung mit verschiedenen Trägern und Projektbeteiligten.


Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Lageplan des Treff- und Infopunkts am Wehr der Kleinen Weser

Ziel(e)

Das sanitäre Angebot in der Bremer Innenstadt soll mit der Errichtung von zwei zusätzlichen öffentlichen Toilettenanlagen in Form von Sanitärscontainern verbessert werden und zu einem angenehmeren Aufenthalt beitragen.

Stand

Ein Sanitärscontainer wurde auf dem Hanseatenhof aufgestellt. Die Container haben täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

Federführendes Ressort

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Sanitärcontainer auf dem Hanseatenhof

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