Leichte Sprache Ein Weg durch die Neu-Stadt in Leichter Sprache
© WFB; K. Mueller
Infos zu den Stationen
Klicken Sie auf eine Über-Schrift, dann klappen die Infos aus.
Klicken Sie nochmal auf die Über-Schrift, dann klappen die Infos wieder zu.
Das Museum: Die Weserburg
Das Museum heißt Weserburg und ist in einem alten Haus.
Das Haus ist auf einer Insel in einem Fluss.
Der Fluss heißt: Die Weser.
Vor langer Zeit hatte das Haus einen anderen Namen:
Die Hagensburg.
Damals war es eine Tabak-Fabrik.
Später war in dem Gebäude eine Kaffee-Rösterei.
Heute ist es ein bekanntes Museum für Kunst.
Sie können sich die Kunst dort ansehen.
Mehr Infos zum Anhören:
Der Teerhof
Dieser Platz war vor vielen Jahren sehr wichtig für Bremen.
Mit Teer machten die Menschen Schiffe wasserdicht.
Das war gefährlich, denn es konnte schnell ein Feuer geben.
Der Teerhof war ein guter Ort.
Weil der Teerhof auf einer Insel im Fluss ist.
Nach dem Krieg war der Teerhof zerstört.
Heute leben viele Menschen in den Häusern auf dem Teerhof.
Mehr Infos zum Anhören:
Die Kleine Weser
An dieser Stelle können Sie über den Fluss gehen.
Der Fluss heißt: Kleine Weser.
Sie sind dann in dem Stadt-Teil: die Neustadt.
In der Neustadt leben viele verschiedene Menschen.
Sie können in der Neustadt viel erleben.
Es gibt zum Beispiel Konzerte oder Theater.
Und es gibt schöne Parks und Cafés.
Mehr Infos zum Anhören:
Der Lucie-Flechtmann-Platz
Früher war der Platz leer und grau.
Heute treffen sich hier viele verschiedene Menschen.
Es gibt hier einen Garten in der Stadt mit vielen Beeten und Bänken.
Alles ist sehr bunt und alle können mitmachen.
Der Platz hat seinen Namen von einer bekannten Frau.
Die Frau hat vor vielen Jahren in Bremen gelebt.
Die Frau hieß: Lucie Flechtmann.
Auf der anderen Straßenseite ist die Firma: Hachez.
Hier wird schon lange die bekannte Schokolade gemacht.
Weitere Infos:
- Der Platz ist nicht von allen Seiten stufenlos zugänglich und mit vielen wechselnden Bauelementen versehen
Mehr Infos zum Anhören:
Der Kleine Roland
In der Neustadt gibt es einen kleinen Roland.
Er sieht dem bekannten Roland auf dem Marktplatz ähnlich.
Vor vielen Jahren hatten die Menschen in der Neustadt keine Rechte.
Das wollten sie ändern.
Deswegen bauten sie einen Roland.
Erst viele Jahre später bekamen sie ihre Rechte.
Früher haben viele verschiedene Menschen in der Neustadt gewohnt.
Das ist auch heute noch so.
Mehr Infos zum Anhören:
Die Neu-Stadts-Wall-Anlagen
Vor vielen Jahren gab es hier Mauern und Hindernisse.
Das war wichtig, um die Stadt zu schützen.
Heute gibt es hier einen schönen Park mit vielen Bäumen und Blumen.
Hier kann man spielen und Pause machen.
Neben dem Park ist die Hochschule Bremen.
Mehr Infos zum Anhören:
Das Theater: Shakespeare Company
Das spricht man so: Scheiks-Pier-Kam-Pe-Nie
Vor vielen Jahren hat ein Mann gelebt.
Der Mann hieß: William Shakespeare und ist sehr bekannt.
Er hat viele Theater-Stücke geschrieben.
In dem Theater kann man die Theater-Stücke anschauen.
Deswegen heißt das Theater: Shakespeare Company.
Mehr Infos zum Anhören:
Der Bremer Schlüssel
Der Schlüssel ist: Neben dem Eingang vom Theater an der Wand.
Sie können den Schlüssel anschauen und anfassen.
Den Bremer Schlüssel gibt es schon seit vielen Jahren.
Den Schlüssel sieht man ganz oft in Bremen.
Zum Beispiel: Auf der Flasche vom Becks-Bier.
Der Schlüssel ist sehr bekannt in Bremen.
Mehr Infos zum Anhören:
Der Werdersee
Es gibt einen schönen See in Bremen.
Der See heißt: Werdersee.
Die Menschen in Bremen sind gerne am See.
Sie können baden, spazieren und im Gras sitzen.
Der See ist ein Teil von dem Fluss: Kleine Weser.
Der See ist nicht weit weg.
Sie können zu Fuß gehen oder mit der Straßenbahn fahren.
Mehr Infos zum Anhören:
Blick auf die Weser
Sie stehen auf einer bekannten Brücke.
Die Brücke heißt: Wilhelm-Kaisen-Brücke.
Sie verbindet die Altstadt und die Neustadt.
Hier haben Sie einen schönen Ausblick.
Sie sehen den Fluss: die Weser.
Sie sehen den alten Wasser-Turm.
Die Menschen in Bremen nennen den Turm:
Umgedrehte Kommode.
Sie sehen auch das Weser-Stadion.
Der bekannte Fußball-Verein in Bremen heißt: Werder Bremen.
Mehr Infos zum Anhören:
Ein großer Kompass
Der Kompass zeigt auf viele Städte.
Die Städte sind zum Beispiel Partner-Städte von Bremen.
In der Mitte vom Kompass sehen Sie die Bremer Stadt-Musikanten.
Und Sie sehen den Bremer Schlüssel.
Die Firma Kühne und Nagel hat Bremen den Kompass geschenkt.
Mehr Infos zum Anhören:
Die Kirche: Sankt Martini
Die Kirche hat einen besonderen Platz.
Vor vielen Jahren war hier der Hafen von der Stadt Bremen.
Hier kamen viele Schiffe an.
Heute ist es die Bremer Schlachte.
In die Kirche kamen nicht nur Bremer,
die in den Gottes-Dienst gehen wollten.
Es kamen auch Seeleute, die Hilfe brauchten.
Mehr Infos zum Anhören:
Die Schlachte
Der Weg am Fluss heißt Schlachte.
Die Schlachte war früher der Hafen von Bremen.
Heute gibt es hier viele Restaurants und Cafés.
Viele Menschen aus Bremen und Besucher mögen die Schlachte.
Sie können Schiffe beobachten.
Zu Weihnachten gibt es hier einen schönen Weihnachts-Markt.
Der heißt: Schlachte-Zauber.
Sie haben einen schönen Blick.
Sie können die Weser, den Teerhof und die Neustadt sehen.
Weitere Infos:
Jeden Samstag 08:00 bis 14:00 Uhr Trödelmarkt
Mehr Infos zum Anhören: