© Jan Rathke
Zum sechzehnten Mal findet im Mai 2025 die Messe "LEBEN UND TOD" statt. Die Messe widmet sich allen Fragen rund um das Thema Tod und bringt Angehörige, Betroffene und Interessierte zusammen.
16. und. 17. Mai 2025
Halle 5 in der MESSE BREMEN
© Jan Rathke / Messe Bremen
Die LEBEN UND TOD in der Messe Bremen ist eine bundesweit einzigartige Veranstaltung zu den Themen am Lebensende. Sie richtet sich an Betroffene, Angehörige und interessierte Bürger*innen ebenso wie an haupt- und ehrenamtlich Tätige aus Hospiz, Palliative Care, Palliativmedizin, Pflege, Seelsorge, Trauerbegleitung und Bestattungskultur. In einer hellen und lebensbejahenden Umgebung präsentieren rund 140 Ausstellende ein vielfältiges Informationsangebot sowie liebevolle, hilfreiche oder ganz praktische Produkte.
Das Angebot reicht von Klangschalen, CDs, Büchern und Aromaölen bis zu handgemachten Urnen, Trauerkarten und Schmuck. Vereine und Verbände aus Hospizarbeit und Palliativmedizin, Bestatter*innen, Trauerbegleiter*innen und andere Dienstleister*innen stellen ihre Arbeit vor. In offenen Vorträgen erhalten Interessierte Tipps und Impulse zu Patientenverfügung, Vorsorge oder auch Bestattungsmöglichkeiten. Ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm mit Live-Musik und Lesungen regt darüber hinaus zu einem offenen Umgang mit den Themen am Lebensende an, der Platz der Begegnung bietet Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.
© Oliver Saul
© Messe Bremen / Jan Rathke
© Messe Bremen / Jan Rathke
© Messe Bremen / Jan Rathke
© Messe Bremen / Stefan Vorbröcker