Bunte Zeichnung eines Bootes und einer farbenfrohen Landschaft

Holsteinische Impressionen im Overbeck Museum

Wann & Wo

 


Täglich 11 bis 18 Uhr
Montags geschlossen!
 

Overbeck Museum 

Die weite Landschaft Schleswig-Holsteins hat viele Maler inspiriert – unter anderem Matthias Jarren (1872-1960). Er war  Zeitgenosse von Fritz und Hermine Overbeck.

Matthias Jarren machte schon früh seine ersten Zeichnversuche. Auf Reisen verschlug es ihn nach Italien, in den Nahen Osten und nach Russland. 1904 lässt er sich endgültig in Itzehoe, seinem Geburtsort, nieder und beginnt, sich mit seiner Malerei den Motiven der heimatlichen Landschaft zu widmen: leuchtende Farben, ländliche Abgeschiedenheit und die Weite von Marsch und Geest. Die Ausstellung lädt dazu ein in der Zusammenstellung mit Werken des Worpsweder Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck,  in der Schönheit norddeutscher Landschaften zu schwelgen.

Das könnte euch auch interessieren