Verschiedene Fahrräder

Bike it - Vom Laufrad zum Lebensgefühl

Wir lieben den Drahtesel und können vom Radfahren gar nicht genug bekommen. Das Universum® zeigt als erstes eine internationale Wanderausstellung über unser Lieblingsverkehrsmittel. Seid ihr schon mal in einem Windkanal gefahren? Oder wie wäre es mit einer virtuellen Fahrradtour durch Jerusalem, Neapel oder Bremen? An 25 Mitmachstationen könnt ihr all' das ausprobieren!

Wann & Wo

 

28. Juni 2018 bis 5. Mai 2019 

 

Universum Bremen

Seit mehr als 200 Jahren erreichen die Menschen ihre Ziele per Fahrrad. Wie aber hat sich das Fahrrad im Laufe der Zeit gewandelt und welche Bedeutung hat es für gesellschaftliche Veränderungen? Die neue Sonderausstellung "BIKE IT – vom Laufrad zum Lebensgefühl" im Universum® Bremen zeigt bis zum 5. Mai 2019 auf 550 Quadratmetern, wie sich das beliebte Fahrzeug entwickelt hat. Die Ausstellung hat einiges zu bieten: Über 50 originale Fahrrad-Modelle – von den ersten Lauf- und Hochrädern, über Bambusräder, bis zu hochmodernen Leichtbaurädern – sowie historisches Film- und Bildmaterial zeigen den Werdegang des Fahrrads.

Jugendliche in einer Ausstellung

Quelle: Universum® Bremen

Interaktive Exponate

Wie für das Universum® üblich, gibt es natürlich auch ganz viel zum Mitmachen und Ausprobieren: An 20 interaktiven Exponaten werden die technischen Hintergründe rund um das Gefährt erforscht und Einzelteile unter die Lupe genommen. Ein Windkanal simuliert zum Beispiel unterschiedliche Fahrtgeschwindigkeiten. Mit Helm und Brille ausgestattet, spüren die Gäste, wie sich der Fahrtwind anfühlt und wie sie sich möglichst windschnittig positionieren können. Wie fährt es sich in anderen Städten? Finden Sie auf einer virtuellen Radtour heraus, wie sich das Radeln an anderen Orten anfühlt.

Das könnte euch auch interessieren