Logo Bremen Erleben!

FAQ: Häufige Fragen zum Chatbot

Eine Hand hält einen kleinen Roboter in die Höhe. Dieser blickt direkt in Kamera und hat eine Sprechblase an seinem Kopf. Im Hintergrund sind verschiedene Statistiken und Apps zu sehen.
Fragen und Antworten zu unserem Chatbot

Quelle: Adobe Stock - Production-Perig

Welche Fragen beantwortet der Chatbot? Wie kann ich Feedback geben und was mache ich, wenn ich keine gewünschte Antwort bekomme? Wir haben für euch die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unseren Chatbot zusammengestellt!

Der Chatbot ist eine Online-Anwendung, welche in Echtzeit automatisch auf eure Nachrichten reagiert und euch bei der Nutzung des Schwarzen Brettes oder der Brancheneinträge unterstützt. Dabei läuft das Ganze wie bei einem Live-Chat ab. Ihr stellt eure Fragen und unser Chatbot sucht die passende Antwort für euch heraus. Diese wurden im Vorfeld von uns angelegt und trainiert. Dabei kommuniziert ihr mit einer künstlichen Intelligenz und nicht mit einem Menschen.

Bitte beachtet, dass der Chatbot noch lernt und er nur eine Frage auf einmal beantworten kann. Mit jeder eingegebenen Antwort lernt er dazu und sein Wissen wird stetig durch uns erweitert.

Der Chatbot ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche für euch erreichbar. Ihr findet den Chatbot direkt am Schwarzen Brett.

Der Chatbot kann eure Fragen zum Schwarzen Brett und den Brancheneinträgen beantworten. Dazu zählen Fragen rund um die Themen Inserieren, Freischalten oder Veröffentlichen. Dafür greift unser Chatbot auf eine Datenbank zu, um euch eine passende Antwort zu liefern. Außerdem kann er gezielt Auskünfte für Brancheneinträge, Veranstaltungen und Bezahlmöglichkeiten geben. Probiert es gerne einmal aus!

Da der Chatbot noch dazulernt, kann er gerade bei spezifischen Fällen meist nicht weiterhelfen. Dafür steht euch unsere Redaktion gerne zur Verfügung. Ihr erreicht die Redaktion unter 0421 - 166 974 80 oder per E-Mail.

Der Chatbot befindet sich noch in einer Beta-Version und lernt stetig dazu. Deshalb freuen wir uns immer über konstruktives Feedback und Anregungen, damit wir ihn verbessern können. Schickt euer Feedback an forum@bremen.de.

Der Chatbot gehört zur Abteilung bremen.online der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Sie ist für den Inhalt und die Antworten verantwortlich. Die Software zum Chatbot wurde von Botario zur Verfügung gestellt und läuft über die KI von Rasa Stack.

Wir bieten euch einen Chatbot an, um euch die Nutzung des Schwarzen Brettes zu erleichtern und euch einen ganztägigen Support für häufige Fragen zu ermöglichen. Außerdem bekommen wir so die Möglichkeit, neue Ideen und Formate auszuprobieren, um das Schwarze Brett attraktiver zu gestalten.

Der Chatbot speichert keine persönlichen Daten. Er kann sich dadurch auch nicht merken, was ihr ihn bereits gefragt habt. Zur Verbesserung des Chatbots werden allerdings die Verläufe anonym abgespeichert. So können wir einsehen, auf welche Fragen der Chatbot noch keine Antwort weiß und können hier entsprechend nachrüsten.

Das könnte euch auch interessieren

Luftaufnahme des Technologieparks.

Branchensuche

Quelle: WFB / Studio B

Eine Frau tippt auf einer Laptoptastatur, daneben Kaffeetasse und Smartphone.

Unsere Produkte und Mediendaten

Quelle: fotolia / Dasha Petrenko