1. Startseite
  2. Leben
  3. Saisonale Tipps
  4. Winter
  5. Bremer Klaben

Bremer Klaben

Ein traditioneller Bremer Klaben.
Erfahrt, wie ihr das traditionelle Bremer Gebäck backt.

© Katharazzi

Die Klabenzeit hat begonnen! Pünktlich zum Start liefern wir ein paar Informationen über das international bekannte Gebäckstück. Für die Bäcker unter euch gibt es zudem ein leckeres Rezept zum Nachbacken.

Bremer Klaben - ein Traditionsgebäck

Zum ersten Mal wurde der Bremer Klaben 1593 im Bremer Rat erwähnt. Der winterliche Kuchen besteht aus Sultaninen und Hefeteig. Im Gegensatz zum Stollen, wird er nach dem Backen nicht mit Butter bestrichen und mit Zucker bestreut. Das Gebäck ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Gästen sehr beliebt, denn es gehört zu den bekanntesten Bremer Spezialitäten. Es ist vor allem bekannt, dass der Früchteanteil genauso hoch ist wie der Anteil an dem fettreichen Teig. Außerdem erhält er seinen würzigen Geschmack durch das südindische Gewürz Kardamom.

Seit 2010 dürfen nur noch die Klaben, die in Bremen und umzu hergestellt wurden, als original bezeichnet werden. Die Konditorei Knigge in der Sögestraße backt den Bremer Klaben das ganze Jahr über, da er bei Tourist*innen ebenfalls sehr beliebt ist. Zudem werden diese Gebäcke aus der Konditorei in die ganze Welt versandt. Und in der Weihnachtszeit wollen viele Privatleute das Traditionsgebäck als Weihnachtsgrüße verschicken. Traditionell wird der erste Bremer Klaben bei einer Zeremonie Mitte November auf dem Marktplatz angeschnitten, um die Klabenzeit zu eröffnen.

Klabenanschnitt auf dem Bremer Marktplatz

© bremen.online/Madison Moennich

Bremer Klaben Rezept

Zutaten:

1 kg Mehl
100 g Zucker
125 g Hefe
250 ml Milch
500 g weiche Butter
1 gestrichener TL Kardamom
1 TL Salz
125 g Zitronat
125 g geriebene Mandeln
750 g Rosinen

Zubereitung:

  • Milch mit Hefe und 1 TL vom Zucker in einer kleinen Schüssel mischen und stehen lassen, bis es schäumt.
  • Mehl mit Salz mischen und die Hälfte mit der Hefe, der Butter und dem Zucker zu einem weichen Teig rühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  • Restliches Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.
  • Rosinen waschen und trocken tupfen. Zusammen mit dem Zitronat, den Mandeln und dem Kardamon unterheben
  • Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder noch besser in eine Klaben-Backform geben und 30 Minuten gehen lassen.
  • Ofen auf 180 C vorheizen und den Klaben 40-60 Minuten - bestenfalls abgedeckt - backen. Darauf achten, dass die Rosinen nicht zu dunkel werden.

Das könnte euch auch interessieren

Blick auf den Weihnachtsmarkt am Marktplatz

Weihnachtsmärkte

© Katharina Müller / WFB

Wallanlagen im Winter mit Blick auf die Mühle (Quelle: WFB/Jens Lehmkühler).

Winter in Bremen

© WFB/Jens Lehmkühler

Der schön dekorierte Thresen des Teegeschäfts mit einer alten Waage im Vordergrund.

Tee aus Bremen

© Buddhawelt

Kaffeebohnen

Kaffeekultur

© Johann Jacobs Haus

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden