Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast

Wichtiges zum Bundes-Teilhabe-Gesetz in einfacher Sprache

Zwei lachende Männer auf dem Titelbild des Magazins "SelbstBestimmt - Das Magazin zum Bundes-Teilhabe-Gesetz".
Magazin "SelbstBestimmt" informiert über die Neuerungen.

© Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz stärkt die Selbstbestimmungsrechte von Menschen mit Behinderungen. Die Kurzform von Bundes-Teilhabe-Gesetz ist: BTHG. Viele kennen die damit verbundenen Neuerungen noch nicht. Darum gibt es jetzt das zweite Heft des Magazins "SelbstBestimmt". Das Heft wurde im Auftrag von Anja Stahmann, der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, gemacht. Es ist in einfacher Sprache geschrieben. In dem Heft geht es zum Beispiel um Menschen, die erzählen, welche Vorteile ihnen das Bundes-Teilhabe-Gesetz bringt. Das Heft soll dazu beitragen, die Rechte besser kennenzulernen, damit Menschen mit Behinderungen sie auch einfordern können.

Das Heft beschäftigt sich unter anderem mit diesen Themen:

• Unterstützung für das Wohnen in einer eigenen Wohnung außerhalb einer Einrichtung.
  • Budget für Arbeit, das einen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft fördert.
  • Fachdienst Teilhabe im Amt für Soziale Dienste, wo die Anträge auf Leistungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz gestellt werden.
  • BENi, das Bedarfsermittlungssystem Niedersachen / Bremen. Hiermit ermittelt der Fachdienst Teilhabe die Bedarfe der Antragstellerin oder des Antragstellers, um die Teilhabeleistungen an den individuellen Wünschen und Bedarfen auszurichten.

Das Magazin ist in der einfachen Sprache "Verso" geschrieben und wird von einem inklusiven Redaktionsteam betreut.

Das Heft wird über die Träger der Behindertenhilfe kostenlos verteilt. Es liegt auch aus in der Stadtbibliothek Am Wall und beim Quartiersmanagement in den Stadtteilen.

Im Internet können Sie es auf der Seite der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport herunterladen: Selbst.Bestimmt - Das Magazin zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelne Exemplare bekommen Sie über Jessica Böttjer vom Sozialressort. Kontakt:

E-Mail: jessica.boettjer@soziales.bremen.de