Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast
  1. Startseite
  2. Mobilität
  3. Umgestaltung der Domsheide

Umgestaltung der Domsheide

Die Domsheide ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Bremen, an dem sich zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien kreuzen.
Die Domsheide soll barrierefrei umgebaut werden. Der erste Beteiligungs- und Auswahlprozess ist abgeschlossen. Zwei Pläne werden weiter diskutiert.

© privat - KMU

Die Domsheide ist ein wichtiger Platz in Bremen. Er ist ein zentraler Umsteigepunkt für Bus und Bahn. Täglich steigen hier 13.000 Fahrgäste um.

 

Der Platz soll umgebaut werden. Das sind die Gründe:

  1. Das Aussteigen und Einsteigen soll für Menschen mit Beeinträchtigungen einfacher werden.
  2. Die Domsheide soll schöner werden.
  3. Die Fußwege und die Radwege sollen besser werden.


Dokumentation zum aktuellen Stand

Ende März 2019 fand in der Hochschule für Künste ein öffentlicher Workshop zur Umgestaltung der Domsheide statt. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich über die Vorschläge informiert und diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wichtige Ideen für die Umgestaltung der Domsheide geliefert, die für die weitere Planung übernommen werden.

 

Die aktuellen Pläne von dem Beteiligungs- und Auswahlprozess hat die Verkehrsbehörde aufgeschrieben. Das Dokument können Sie über diesen Link herunterladen: Umgestaltung Domsheide. Dokumentation des Beteiligungs- und Auswahlprozesses Januar - März 2019


Die Planungen gehen weiter

Bei der Planung muss an vieles gedacht werden. Es gab 14 verschiedene Pläne, von denen jetzt noch zwei zur Auswahl stehen. Sie werden nun weiter diskutiert. Die Pläne unterscheiden sich vor allem in der Lage der Haltestellen. Es gibt aber viele Gemeinsamkeiten. Das sind die Ziele:
 

  • Die Haltestellen und Wege werden barrierefrei gemacht.
  • Die Busse fahren mit auf dem Fahrweg der Straßenbahn und es gibt gemeinsame Haltestellen für beide.
  • Lärm und Erschütterungen in den Häusern an der Domsheide werden weniger.
     

Die zwei Pläne werden nun weiter besprochen. Danach wird eine Entscheidung für eine der beiden Pläne getroffen. Die Bremerinnen und Bremer können sich auch in der weiteren Planung beteiligen. Ziel der Planung ist der Umbau der Domsheide im Jahr 2022.

Zwei Pläne zur Umgestaltung der Domsheide