Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast
  1. Startseite

Martinsclub feiert Jubiläum

Ein großes Haus. Die Fassade ist rot und weiß gestrichen. An dem Haus fährt ein Fahrradfahrer vorbei. Zwei Männer schauen in den Eingang des Hauses. Am Haus ist ein Schild mit der Aufschrift "Martinsclub - mc".
Ein halbes Jahrhundert für die Inklusion: Im Jahr 2023 wird der Martinsclub 50 Jahre alt.

© Martinsclub

"Menschlich. Mutig. Mittendrin." Mit diesem Slogan feiert der Martinsclub Bremen e. V. seinen 50. Geburtstag. Fast das gesamte Jahr über finden anlässlich des Jubiläums verschiedene Veranstaltungen und Aktionen in ganz Bremen statt. Somit will der Verein auf die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung sowie auf die Arbeit in sozialen Berufsfeldern aufmerksam machen.


50 Jahre – 50 Aktionen: Party, Ausstellung, Veranstaltungen zum Mitmachen

Eine besondere Ausstellung bildet den Rahmen des Jubiläumsjahres. Darin stellt der Martinsclub sein Wirken und seine Geschichte anhand von allerlei persönlichen Geschichten und Erlebnissen dar. Die Ausstellung ist in der Martinsclub-Geschäftsstelle in der Neustadt zu sehen, im Mai zieht sie weiter zum Martinsclub in Vegesack. Weitere Ausstellungsorte sind zudem in Planung.


Außerdem gibt es das Jahr über 50 unterschiedliche inklusive Aktionen in verschiedenen Stadtteilen sowie im Bremer Umland. Geplant sind Straßenfeste, Konzerte, Fahrradtouren, Informations- und Diskussionsabende, Filmvorführungen, ein Poetry-Slam und einiges mehr. Alle Veranstaltungen sind in einem Programmheft aufgelistet, das kostenlos an allen Martinsclub-Standorten erhältlich ist. Online ist es auf dieser Internetseite vom Martinsclub:
50 Jahre Martinsclub - Wir feiern Jubiläum


Soziale Arbeit in den Fokus rücken

Mit dem Jubiläumsprogramm soll allerdings nicht bloß Geburtstag gefeiert werden. So organisiert der Martinsclub auch Fachveranstaltungen, um den Wert der sozialen Arbeit in den Blickpunkt zu rücken. Neben der Gewinnung von Fachkräften liegt der Fokus auch auf inklusiver Arbeit. Dahinter steht das Ziel, Menschen mit Behinderung in reguläre Beschäftigungsverhältnisse auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. Beide Aspekte werden auch auf einem Jobtag im Oktober miteinander in Einklang gebracht: Neben einer Jobmesse für soziale Berufe können sich dabei Menschen mit Behinderung und interessierte Arbeitgeber*innen darüber informieren, wie inklusive Arbeit gelingen kann. Weitere Infos zum Jobtag gibt es über diesen Link: Jobtag – sozial und inklusiv!


Die Geschichte vom Martinsclub: Alles begann mit einer Briefmarke

Doch wie hat es mit dem Martinsclub eigentlich begonnen? In der Werkstatt Bremen, dem Martinshof, arbeiteten schon in den 1950er Jahren Menschen mit einer Behinderung. Sie wurden vom Sozialarbeiter Gunther Molle betreut. Sein Ziel war es, ihre körperlichen Fähigkeiten zu trainieren, vor allem die Arbeit mit Händen und Fingern. Molle war Briefmarkensammler – und verband Hobby mit Beruf. Er ließ seine Klient*innen Briefmarken vom Papier lösen, sortieren und in Sammelalben kleben. Ein Volltreffer! Dies kam so gut an, dass zum Thema Briefmarkensammeln bald ein Freizeittreff ins Leben gerufen wurde. Freizeitbeschäftigungen, die an die Bedürfnisse behinderter Menschen angepasst waren, gab es zu der Zeit nicht, Molle betrat damit völliges Neuland.


Es entstanden weitere Kurse, die Angebote wuchsen und hatten bald keinen Platz mehr unter dem Dach des Martinshofes. Also wurde am 6. Februar 1973 der Martinsclub Bremen e. V. gegründet – mit dem Ziel, Freizeitbeschäftigungen für Menschen mit Behinderung zu schaffen.


Bis in die 1990er Jahre blieb der Verein relativ klein. Im Laufe der weiteren Jahre änderte sich das aber. Die Leistungen für Menschen mit Behinderung wurden um Wohnangebote, Reisen, Schulbegleitung und einiges mehr erweitert. So professionalisierte sich der Verein immer weiter. Seit 2009 wurden zudem in vielen Stadtteilen Quartierszentren gegründet und die Aktivität so in die Bremer Stadtteile sowie auch ins benachbarte Umland ausgeweitet.


Heute ist der Martinsclub mit etwa 1.200 Beschäftigten einer der größten Träger der Behindertenhilfe und Jugendhilfe in Bremen.


Noch ein Jubiläum: 100 Jahre Werkstatt Bremen

Auch die die Werkstatt Bremen, aus der der Martinsclub hervorging, hat in diesem Jahr Jubiläum. Am 2. März 2023 fand eine Jubiläumsfeier im Rathaus statt. Infos hierzu finden Sie auf der Internetseite von der Werkstatt Bremen: Jubiläum wurde gefeiert - 100 Jahre Werkstatt für Menschen mit Behinderungen