Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
  4. Lange Nacht der Museen - barrierefreie Angebote

Lange Nacht der Museen - barrierefreie Angebote

Nachtaufnahme des Übersee-Museum
Am 3. Juni ist die Lange Nacht der Museen. Dann können Sie viele Einrichtungen besuchen und an spannenden Veranstaltungen teilnehmen. Auch in diesem Jahr bieten einige Häuser barrierefreie und inklusive Angebote an. Hier bekommen Sie die Infos.

© privat / JUA

Wann & Wo

3. Juni 2023

Von 18 Uhr bis 1 Uhr nachts.

In verschiedenen Museen in Bremen.

Infos zur Barrierefreiheit der Häuser

Im Folgenden finden Sie alle Häuser mit barrierefreien und inklusiven Angeboten. Klicken Sie auf den Namen der Einrichtung, dann öffnet sich eine Seite mit Infos zu der Einrichtung. Dort gibt es jeweils oben den Hinweis: "Infos für Menschen mit Behinderungen". Der Hinweis sieht so aus:

Symbol für eine Figur und Schriftzug: Infos für Menschen mit Behinderungen

Klicken Sie bei der Einrichtung auf diesen Hinweis. Dann bekommen Sie direkt die Infos zur Barrierefreiheit der Einrichtung. Dort gibt es auch Hinweise zu den Haltestellen.

Führungen für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung

Gerhard-Marcks-Haus, Am Wall 208

"Anders Sehen – ein Angebot für Blinde, Sehbeeinträchtigte und Begleitpersonen"
Was haben die Stahlskulpturen von Andrea Geile mit den Bäumen in den Wallanlagen gemeinsam? Erkundung der Ausstellung anhand von tastbaren Objekten. Mit Rée de Smit, EchoRaum Arts. Ab 19 bis 22 Uhr können alle am künstlerischen Angebot teilnehmen.

Hafenmuseum, Am Speicher XI 1

"Neues aus Überseestadt"
Führung für blinde (und sehende) Menschen am Modell.
Aus den Handelshäfen ist die Überseestadt geworden, eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Am städtebaulichen Modell lässt sich tastend nachvollziehen, wie sich die Überseestadt zu einem lebendigen Ortsteil entwickelt hat.

Kunsthalle Bremen
, Am Wall 207

"Bildgespräch für Menschen mit und ohne Sehbehinderung"
Detailreiche Bildbeschreibungen und ertastbare Elemente stehen bei der Kurzführung im Mittelpunkt. Schärfen Sie Ihre Sinne und begeben Sie sich zusammen mit Susanne Berghöfer auf eine spannende Kunstreise zu einem ausgewählten Kunstwerk.

Übersee-Museum Bremen
, Bahnhofsplatz 13

"Mit afrikanischen Textilien auf Tuchfühlung"
Bei dieser Erkundung der vielfältigen Materialien und Techniken afrikanischer Textilien heißt es: anfassen erlaubt! Im gemeinsamen Gespräch mit Susanne Hammacher werden die Beschaffenheit, Funktion und Schönheit der Stoffe erläutert. Das Angebot richtet sich an Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung.

Wilhelm Wagenfeld Haus
, Am Wall 209

Kann man Wagenfeld-Formen erfühlen? In einem Mini-Workshop nähern wir uns haptisch Wagenfelds Formvokabular und hören dazu Design-Geschichten.
Das Angebot richtet sich an sehende und nicht sehende Menschen.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an per E-Mail unter k.hager@wilhelm-wagenfeld-stiftung.de oder Telefon 0421 33 999 37.

Auf der Karte sehen Sie die Veranstaltungsorte, die inklusive und barrierefreie Führungen anbieten:

Alle Angebote im Überblick

Insgesamt beteiligen sich etwa 30 Museen und Ausstellungshäuser in Bremen und Bremen Nord an der Langen Nacht der Museen. Infos zu allen Angeboten gibt es im Stadtportal bremen.de auf der Seite: Die Lange Nacht der Museen.

Informationen über die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der einzelnen Museen finden Sie in der Rubrik Stadtführer.

Eintritt und Vorverkauf

Menschen mit Beeinträchtigungen zahlen einen ermäßigten Preis von 9 Euro. Eine Begleitperson erhält freien Eintritt.

Hier erhalten Sie die Eintrittsbänder im Vorverkauf:

• bei den beteiligten Museen,
  • im Pressehaus des Weser-Kurier und der Norddeutschen,
  • in der Bremen-Information in der Böttcherstraße,
  • bei Nordwest Ticket unter 0421 / 36 36 36 oder 0441 / 99 88 77 66
  • bei allen angeschlossenen Nordwestticket-Vorverkaufsstellen oder online über ticketmaster.de.

Die Eintrittsbänder gelten während der Langen Nacht der Bremer Museen als Fahrscheine im Tarifgebiet 1 des VBN / BSAG, in der historischen Straßenbahn und auf dem Schiff.

Rollstuhl ausleihen

Ausleihbare Rollstühle gibt es in der Bremen Information Böttcherstraße, in der Kunsthalle Bremen und in der Weserburg.

Fähren

Manche Veranstaltungsorte können Sie mit der Fähre über die Weser erreichen. Infos zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Schiffe finden Sie in diesem Portal auf der Seite Fähre.

Das Behindertensymbol auf dem Boden eines Behindertenparkplatzes.

Behindertenparkplätze

Kartenübersicht