Zur Startseite von Bremen Barrierefrei
Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast
  1. Startseite

Handicap-Fußball bei den Werder Youngstars

Die Mannschaft der Werder Youngstars, dem inklusiven Fußballteam des SV Werder Bremen.
Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

© Gian Luca Kahle

Eine gezeichnete Sprechblase.

Von Gian Luca Kahle


Ich heiße Gian Luca, bin 22 Jahre alt und wurde mit Trisomie 21 geboren. Ich komme aus Bremen Findorff und in meiner Freizeit spiele ich am liebsten Fußball oder FIFA.


Jeden Donnerstag trainiere ich bei den Werder Youngstars, dem inklusiven Fußballteam des SV Werder Bremen. Bei uns sind alle willkommen, egal, welches Geschlecht und ob mit oder ohne Handicap. Im Training üben wir, richtig mit dem Ball umzugehen, außerdem wird uns passen und dribbeln beigebracht. Die Trainingsspiele gefallen mir besonders gut. Manchmal fahren wir auch gemeinsam auf Turniere und spielen dort gegen andere Fußballteams.


Ich habe Fußball als Sport für mich entdeckt, weil ich schon als kleines Kind immer bei den Spielen meiner Brüder zugeguckt habe. Das wollte ich auch ausprobieren, ich wollte einfach dazugehören!


Jetzt bin ich froh, ein Teil der Werder Youngstars zu sein. Ich habe viele Freunde innerhalb des Teams, die in meiner Gegend wohnen. Wenn wir zusammen Fußball spielen, haben wir eine Menge Spaß und eine schöne Zeit.


Seit 2017 arbeite ich außerdem als freiwilliger Helfer bei Werder Bremen. Vor der Corona-Pandemie war es an Heimspieltagen meine Aufgabe, VIP-Bänder an Fans zu verteilen. Natürlich geht das im Moment leider nicht. Aber ich wünsche mir sehr, dass diese Arbeit bald wieder stattfinden kann.


Weil Fußball mir so viel Freude bereitet, habe ich durch verschiedene Seminare die Ausbildung zum Young Coach absolviert. Ich bin jetzt selber Fußballtrainer und kann das theoretisch sogar als Beruf ausüben. Deswegen würde ich am liebsten bald auch in Wirklichkeit andere Menschen trainieren, das ist mein großes Ziel.


Ich finde es immer toll, wenn neue Spielerinnen und Spieler bei den Werder Youngstars mitmachen. Interessierte können jederzeit vorbeikommen und mittrainieren. Ob mit oder ohne Handicap spielt dabei keine Rolle, wir wollen einfach gemeinsam Spaß haben!


(Stand der Information: Mai 2021)

 

Erfahrungsberichte

Eine gezeichnete Sprechblase

Haben Sie Tipps für andere Menschen mit Beeinträchtigungen?

Oder möchten Sie von Erlebnissen berichten?

Wir suchen Erfahrungsberichte von und für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Mehr Infos können Sie hier nachlesen:

Erfahrungsberichte