2. Leben
  3. Selbstpflücken in Bremen und Umgebung

Selbstpflücken in Bremen und Umgebung

Unter einem Erdbeerstrauch steht eine geflochtene Schale mit Erdbeeren. Eine Kinderhand pflückt eine weitere Erdbeere.
Erdbeeren, Kirschen, Äpfel und vieles mehr — In Bremen und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, selbst zu pflücken.

© Adobe Stock/famveldman

Früchte frisch vom Feld oder vom Baum — Der einfachste Weg, diese zu bekommen, ist sie selbst zu pflücken. In Bremen und umzu laden viele Höfe und Felder zur Ernte ein. Hier stellen wir euch einige vor.

Bitte informiert euch, aufgrund der aktuellen Situation, ob auf den Feldern besondere Corona-Maßnahmen beachtet werden müssen.

Handstraußregel

Außerdem dürft ihr Früchte im öffentlichen Raum pflücken. Denn nach Paragraph 39 Absatz 3 des Bundesnaturschutzgesetzes gilt die sogenannte Handstraußregel. Diese besagt, dass man in geringen Mengen und für den eigenen Bedarf wilde Pflanzen und Früchte ernten darf. Auf der Seite Mundraub, könnt ihr sehen, wo es solche Bäume und Sträucher in eurer Umgebung gibt. Achtet dabei aber unbedingt darauf, dass die Pflanzen wirklich besitzerlos sind, um euch nicht aus Versehen des Diebstahls strafbar zu machen. Im Zweifelsfall gilt: Nachfragen. Wichtig ist auch, dass ihr nur erntet, was ihr kennt und was sauber ist.

Saisonkalender für Obst und Gemüse

Welches Gemüse ist zu welcher Jahreszeit aus der Region verfügbar? Wann kann ich Obst nur als Lagerware beziehen? Unsere Saisonkalender geben euch die passenden AntwortenAntworten.

Selbstpflückfelder und -wiesen im Überblick