1. Startseite
  2. Leben
  3. Parks, Deiche und Grünflächen
  4. Stadtwald

Stadtwald

Blick auf einen kleinen Fluss im Stadtwald bei Sonnenschein
Die grüne Oase mitten in der Stadt

© privat / KMU

Zusammen mit dem Bürgerpark gehört der Stadtwald zu den größten innerstädtischen Parkanlagen Deutschlands. Damit gehören sie zu den Wahrzeichen von Bremen.

Relaxen, schwimmen, joggen

Der Stadtwald ist durch seine vielen Erholungsmöglichkeiten ein beliebtes Ziel für Bremerinnen und Bremer. Hier könnt ihr euch vom Alltag entspannen, die kilometerlangen, verschlungenen Wege entlang spazieren, mit dem Fahrrad im Morgengrauen Rehe beobachten oder euch rund um den Unisee mit Freund*innen in die Sonne legen.

Ausblick auf den Unisee

© WFB / LRU

Paradiesisch für Läufer*innen

Wer es sportlich mag, trainiert auf der Finnbahn. Hier läuft es sich wie auf Wolken: 1,7 Kilometer ist der Rundkurs lang, welcher täglich von vielen Hanseat*innen zurückgelegt wird. Auf dem federnden, gelenkschonenden Waldweg ist es ein Genuss zu laufen. Und Licht gibt es auch. Bis 22 Uhr ist die Finnbahn beleuchtet. So steht einem Training in den Abendstunden nichts im Wege.

Die Finnbahn im Bürgerpark ist eine der beliebtesten Laufstrecken in Bremen - zu jeder Jahreszeit!

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

250.000 Goldmark von Franz Schütte

Seinen Ursprung nahm der Stadtwald, als der Bürgerparkverein 1906 ein Gesuch an den Bremer Senat stellte, ihm das trapezförmige Stück Land, das an den Bürgerpark angrenzt, ebenfalls zu übereignen.


Franz Schütte, damals Bürgerparkvereins-Vorsitzender, griff seinerzeit tief in das eigene Kaufmanns-Säckel, um den Stadtwald von Parkdirektor Carl Ohrt anlegen zu lassen. Seine Zusage galt für 100.000 Goldmark. Allerdings waren für die über 500.000 Baumsetzlinge, die 75.000 Niederholzsetzlinge und die knapp 2.000 Alleebäume doch mehr Goldmark nötig als geplant. Dazu kam noch der Aushub des Stadtwaldsees, besser bekannt als Unisee. Mit der dort ausgehobenen Erde legte Ohrt einen sieben Meter hohen Hügel an, von dem man einen schönen Blick über den Stadtwald hat.

Aussichtsplattform im Bremer Stadtwald

© www.katharazzi.com

Das könnte euch auch interessieren

Mit dem Ruderboot auf den Kanälen lässt sich die Ruhe und Idylle des Bürgerparks am besten genießen.

Wanderung Bürgerpark

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

Die Melchersbrücke im Bürgerpark an einem schönen Herbsttag.

Parks und Grünanlagen

Wir zeigen euch, wo sich die grünen Oasen befinden

© WFB / Carina Tank

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden