1. Startseite
  2. Leben
  3. Parks, Deiche und Grünflächen
  4. Der Bürgerpark

Der Bürgerpark

Ein Gewässer im Bürgerpark.
Bremens grüne Oase für alle Naturliebhaber*innen und Freiluftschnupper*innen

© WFB / Melanka Helms-Jacobs

Der Bürgerpark ist, zusammen mit dem angrenzenden Stadtwald im Norden, Bremens größte zusammenhängende Parkanlage. Die Bremer*innen schätzen ihre 200 Hektar große grüne Oase mit ihren zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes sehr.

Aktivitäten im Bürgerpark

Weitere Infos rund um den Bürgerpark

Alles auf Anfang

Der Bürgerpark ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden und war schon damals eigens für die Bürger*innen konzipiert. Es hatte sich eine Initiative gegründet, um das Gebiet der damaligen Bürgerweide zu begrünen und dauerhaft zu pflegen. Noch heute trägt der Bürgerparkverein den Park. Er finanziert sich hauptsächlich aus Spenden und Aktionen wie der Bürgerpark-Tombola.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Homepage des Bürgerparks.

Ein Fahrradfahrer auf der Melchersbrücke im Bürgerpark.

150 Jahre Bürgerpark

Am 28. Juni 1866 begannen die Bauarbeiten für den Bürgerpark. Das 150. Jubiläum feierte der Bürgerpark-Verein 2016 mit zahlreichen Veranstaltungen.

Die Legende des Bürgerparks

Laut einer alten Sage soll die Gräfin Emma von Lesum im Jahre 1032 die Fläche den Bürger*innen von Bremen geschenkt haben, da diese über zu wenig Weideland für ihr Vieh klagten. So erklärte die gutmütige Gräfin, dass die Büger*innen genau so viel Land bekämen, wie ein Mann von Sonnauf- bis Sonnenuntergang umschreiten könne. Da ihr Schwager Herzog Benno von Sachsen allerdings Angst hatte, sein Erbe dadurch einbüßen zu müssen, wählte er einen physisch beeinträchtigten Mann für diese Aufgabe aus. Entgegen seiner Erwartungen konnte er aber ganze 400 ha umlaufen; die heutige Fläche des Bürgerparks.

Ob ihr dieser Legende Glauben schenken mögt, das überlassen wir euch!

Auch im Herbst ist der Bürgerpark ein echter Hingucker!

Hilfe für Bremens grüne Lunge

Der traditionsreiche und wunderschöne Bürgerpark wird durch Spenden finanziert, die entweder direkt erfolgen oder über die alljährliche Bürgerpark-Tombola. Zuwendungen sind möglich über:

  • das Spendenportal unter www.betterplace.org/p80629
  • oder das Spendenkonto des Bürgerparkvereins bei der Sparkasse Bremen
    DE49 2905 0101 0001 0808 03
    BIC SBREDE22XX

Jede einzelne Spende trägt dazu bei, den Bürgerpark in seiner Vielfalt und als grüne Oase für all seine Besucher*innen zu erhalten.

Das könnte euch auch interessieren

Großer Brunnen im Bürgerpark.

Parks und Grünflächen

2.800 Hektar des Bremer Stadtgebietes sind grün!

© privat / Fotograf: K. Bünn

Mit dem Ruderboot auf den Kanälen lässt sich die Ruhe und Idylle des Bürgerparks am besten genießen.

Wanderung Bürgerpark

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden