1. Startseite
  2. Leben
  3. Familie und Kinder
  4. Unternehmungen mit den Enkelkindern

Unternehmungen mit den Enkelkindern

Großeltern lesen mit ihren Enkeln (Quelle: fotolia / Monkey Business)
Tipps für aufregende Tage in Bremen

© fotolia / Monkey Business

Ihr wollt gerne etwas ganz besonderes mit euren Enkelkindern unternehmen, euch fehlt aber noch die zündende Idee? Wir haben für euch Tipps zusammen gestellt, die zu jeder Lebens- und Wetterlage passen. Viel Spaß bei eurem Bremer Enkelkinder-Tag!

1 Indoor-Spielplätze

Was kann man nur unternehmen, wenn das Wetter schlecht ist? Die ideale Lösung ist ein Indoorspielplatz! In Bremen steht zum Beispiel die KIDDO Erlebniswelt zur Auswahl. Hier wartet Spaß für große und kleine Kinder in abwechslungsreichen Räumlichkeiten.

Die KIDDO-Erlebniswelt mit Klettervulkan.

© KIDDO Erlebniswelt

2 Tiergehege im Bürgerpark

Es muss ja nicht immer ein großer Zoo sein – auch der Bürgerpark hat einen kleinen Tierpark, der euren Enkelkindern viel Freude bereiten wird. Ein Abstecher in die Natur ist dabei gleich inklusive!

Schweinchen beim Frühstück

© privat - kbu

3 Eislaufhalle Paradice

Wenn die kalte Jahreszeit wieder naht, beginnt die Eiszeit auf zwei Kufen! Im Paradice Bremen erleben Besucher*innen einen rasanten Tag auf zwei großen Eisflächen.

Eine Eisfläche mit Eisläufern.

© privat / LLI

4 Werdertraining

Eure Enkelkinder sind sportbegeistert oder sogar Fußballfans? Macht doch einen Ausflug zum Training des SV Werder Bremen. Der Eintritt ist frei und ein spezielles Erlebnis garantiert: Ihr seid den Werderstars ganz nah und erlebt die Profis einmal außerhalb des Stadions. Auch ein Besuch im Werder-Museum Wuseum lohnt sich!

Das Weserstadion.

© privat / LLI

5 Planetarium

Einen Ausflug in die Weiten des Weltalls unternehmt ihr mit euren Enkelkindern im Olbers-Planetarium. Gemeinsam erfahrt ihr Wissenswertes über die Naturgesetze des Himmels, astronomische Phänomene und überzeugt euch von der Schönheit des Universums.

Einblick in das Planetarium.

© Olbers-Planetarium

6 Schwarzlicht-Minigolf

Minigolf? In Bremen ist das ein ganz besonderes Erlebnis, versprochen! Im SchwarzLichtHof Bremen erstrahlen die Minigolfbahnen und Hindernisse in bunten Farben im Schwarzlicht – schrill und abwechslungsreich!

Schwarzlichthof

© Claudia Geerken

Auf dem Foto sind zwei Jugendliche abgebildet, die im Dunkeln ein Selfie machen. Beide sind mit Neonfarben verschmiert und schauen in die Kamera.

SchwarzLicht Indoor Minigolf

Spielt euch auf einem Fantasie-Parcours durch echte Fässer, Paletten und Weinkisten.

© Schwarzlichthof

7 Inliner fahren

Wer sagt, dass alles Geld kosten muss? Für eure eigene Fitness und die der Kinder sorgt ihr mit einer ausgedehnten Inlinerfahrt, etwa am Osterdeich, im Blockland oder an der Ochtum. Und falls ihr euch nich auf Inliner wagt, könnt ihr einfach als Fahrradbegleitung dabei sein. Ein besonderer Termin: Zur Bremen Skate Night gehören Bremens Straßen den Skater*innen.

Auf die Rollen, fertig, los - Bei der Happy Skate Night wird ganz Bremen zur Inliner-Bahn.

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/T. Vankann

8 Hafenrundfahrt auf der Weser

Lasst euch doch eine Runde auf der Weser chauffieren und betrachtet die Wesermetropole vom Wasser aus. Auf unserer Übersichtsseite zu den in Bremen verkehrenden Fähren findet ihr bestimmt ein spannendes Angebot.

Ein Blick auf die Weser von der Schlachte.

© Bremen.online / JUA

9 Wasserspaß im Schwimmbad

Bremen hat eine große Auswahl an Schwimmbädern. Ganzjährig laden 14 Bremer Bäder Schwimmbegeisterte ein und im Sommer sorgen zwölf Badeseen für Abkühlung. Baden in Bremen ist abwechslungsreich.

Eine Frau und zwei Mädchen aus der Unterwasserperspektive in einem Schwimmbad fotografiert. fotolia / Iuliia Sokolovska

© fotolia / Iuliia Sokolovska

10 Bremen entdecken

Stadtmusikanten, Bremer Loch oder Dommaus – kommen eure Enkelkinder von außerhalb, dann möchtet ihr ihnen vielleicht die bekanntesten und spannendsten Bremer Sehenswürdigkeiten zeigen. Bei uns findet ihr eine Liste mit Klassikern und Besonderheiten und erfahrt die ein oder andere interessante Anekdote, die ihr euren Enkelkindern erzählen könnt.

© WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Ingo Wagner

Zwei Erwachsene laufen mit zwei Kindern bei Sonnenuntergang über eine Wiese

Weitere Tipps findet ihr bei "Dein Bremen Guide"

Sucht auf einer Karte, nutzt de Filtermöglichkeiten und findet heraus, was sich in eurer Nähe befindet.

© Adobe Stock/ Evgeny Atamanenko

Das könnte euch auch interessieren

Drei Generationen machen einen Ausflug mit dem Rad; Quelle: fotolia / ARochau

Tipps für Familien

© fotolia / ARochau

Kleiner Junge spielt im Bällebad (Foto: Fotolia / Berty)

Indoorspielplätze

© Fotolia / Berty

Ein Pärchen beim Einkaufsbummel in der Innenstadt

Shoppingtipps

© WFB-KBU

Eine Gruppe sitzt gesellig in einem Biergarten an der Schlachte

Essen am Wasser

© BTZ / Jonas Ginter

Google Karte zum Thema Parken

Anreise & Parken

© Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Ein Baby auf dem Arm der Mutter (Quelle: fotolia / Photographee.eu)

Wickelplätze im Bremer Viertel

Tipps von LOVEBREMEN

© fotolia / Photographee.eu

Bunte Spielfiguren auf einem Flohmarktstand; Quelle: Wirtschaftsförderung Bremen GmbH / Thomas Hellmann

Kinderflohmärkte

© WFB / Thomas Hellmann

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden