2. Leben
  3. Parks, Deiche und Grünflächen
  4. Überseepark

Überseepark

Eine Holzbank von hinten, auf der Personen sitzen mit Blick auf die Rampen eines Skateparks. Drumherum liegen zahlreiche Fahrräder im Gras.
Die grüne Oase mit Skatepark liegt nahe der Weser und lädt zum Verweilen, Spielen und Sporteln ein.

© WFB - Thomas Hellmann

Wenn ihr einen abwechslungsreichen Park nahe der Weser sucht, seid ihr im Überseepark genau richtig. Hier entspannt ihr inmitten urbaner Atmosphäre auf grünen Wiesen und lauscht dem Kreischen der Möwen. Ein Parkourplatz, ein großzügiger Skatepark, ein Spielplatz und ein Basketballfeld bieten viel Abwechslung.

Daten und Fakten zum Überseepark

• ca. 25.000 qm Parkanlage im Westen der Überseestadt
  • Baubeginn: Frühjahr 2012
  • Eröffnung: Ende Juli 2014
  • Fokus: Erholungsbedürfnis der Anwohnenden, Spiel- und Sportmöglichkeiten
  • Lage: westlich der Straße Am Winterhafen

Entstehung des Parks

Im Juli 2014 wurden in der Überseestadt zahlreiche Bäume gepflanzt, Parkbänke aufgestellt und Spazierwege angelegt. Seitdem lädt der Überseepark auf rund 2,5 Hektar alle Generationen zum Entspannen und Sporttreiben an der frischen Luft ein.

Mit dem Überseepark "Am Winterhafen" ist im Bremer Westen mehr als eine grüne Oase für alle Nachbarinnen und Nachbarn entstanden. Vor historischer Kulisse lässt sich ein Stadtteil im Wandel erleben. Ein grüner Raum zur Erholung und zum Verweilen einerseits – ein großzügiger Skatepark, sowie Plätze zum Basketball- und Fußballspielen, andererseits.

Ein Skater macht Stunts im Skatepark der Überseestadt vor zahlreichen Zuschauer*innen